isb229 - Sozialwissenschaftlich-politisch-ökonomischer Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Sozialwissenschaftlich-politisch-ökonomischer Sachunterricht | ||
Modulkürzel | isb229 | ||
Kreditpunkte | 9.0 KP | ||
Workload | 270 h | ||
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik | ||
Verwendbarkeit des Moduls |
|
||
Zuständige Personen |
|
||
Teilnahmevoraussetzungen |
|
||
Kompetenzziele | Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben:
|
||
Modulinhalte | 1. Seminar: Exemplarischer historischer Inhalt für den Sachunterricht 2. Seminar: Exemplarischer politisch sozialwissenschaftlicher Sachunterricht 3. Seminar: Exemplarischer ökonomischer Inhalt für den Sachunterricht |
||
Literaturempfehlungen |
|
||
Links | |||
Unterrichtssprache | Deutsch | ||
Dauer in Semestern | 1 Semester | ||
Angebotsrhythmus Modul | jährlich | ||
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt | ||
Hinweise | 9 KP | 3 S Dieses Modul ist Bestandteil der Prüfungsordnung(en) bis WiSe 2020/21 |
||
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht | ||
Lehr-/Lernform | 3 Seminare (je 2 LVS) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Abgabe der schriftlichen Arbeit bis spätestens 15. September |
Nach PO 2010 / PO 2013: - Eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten zur didaktischen Analyse eines sozialwissenschaftlichen Sachunterrichtsthemas in einer der drei Veranstaltungen. |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 6 |
Angebotsrhythmus |