isb229 - Social sciences, political-economic, historical general studies (Complete module description)

isb229 - Social sciences, political-economic, historical general studies (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Social sciences, political-economic, historical general studies
Modulkürzel isb229
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Bearbeitung, in (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
Prerequisites
 
Nur für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2020/21
Skills to be acquired in this module
Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben:
  • In diesem Modul wird die Analyse und Reflexion der vielfältigen sozialwissenschaftlichen Aufgabenfelder (geographische, soziale, historische, ökonomische, politische Zugangsweisen des Sachunterrichts) vertiefend diskutiert. Dabei wird anhand eines exemplarischen sozialwissenschaftlichen Themas der Transfer von Fachinhalten über didaktische Bewertung hin zur didaktischen Konstruktion geeigneten Materials für den sozialwissenschaftlichen Sachunterricht erprobt.
  • Die Studierenden lernen auf diese Weise exemplarische Inhalte und fachbezogene Didaktik kennen und erfahren, was bei der Planung von Unterrichtseinheiten beachtet werden muss. So lernen sie, Unterricht fach- und sachgerecht zu planen (Unterrichten, Kompetenz 1).
Module contents
1. Seminar: Exemplarischer historischer Inhalt für den Sachunterricht
2. Seminar: Exemplarischer politisch sozialwissenschaftlicher Sachunterricht
3. Seminar: Exemplarischer ökonomischer Inhalt für den Sachunterricht
Literaturempfehlungen
  • Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (Hrsg.): Perspektiven der Urbanisierung – Städte nachhaltig gestalten. Berlin 2014 -Als PDF kostenlos zu beziehen unter www.bmz.de -
  • Kaiser, Franz–Josef/ Kaminski, Hans (2011): Methodik des Ökonomie-Unterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ UTB.
  • Kaminski, Hans (2012): oec. Grundlagen der Ökonomie. 2. vollständig überarb. Aufl. Braunschweig: Westermann.
  • Reeken, Dietmar von (2004): Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
9 KP | 3 S

Dieses Modul ist Bestandteil der Prüfungsordnung(en) bis WiSe 2020/21
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Abgabe der schriftlichen Arbeit bis spätestens 15. September
HA
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 6
Frequency