isb229 - Sozialwissenschaftlich-politisch-ökonomischer Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

isb229 - Sozialwissenschaftlich-politisch-ökonomischer Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Sozialwissenschaftlich-politisch-ökonomischer Sachunterricht
Modulkürzel isb229
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Bearbeitung, in (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
 
Nur für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2020/21
Kompetenzziele
Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben:
  • In diesem Modul wird die Analyse und Reflexion der vielfältigen sozialwissenschaftlichen Aufgabenfelder (geographische, soziale, historische, ökonomische, politische Zugangsweisen des Sachunterrichts) vertiefend diskutiert. Dabei wird anhand eines exemplarischen sozialwissenschaftlichen Themas der Transfer von Fachinhalten über didaktische Bewertung hin zur didaktischen Konstruktion geeigneten Materials für den sozialwissenschaftlichen Sachunterricht erprobt.
  • Die Studierenden lernen auf diese Weise exemplarische Inhalte und fachbezogene Didaktik kennen und erfahren, was bei der Planung von Unterrichtseinheiten beachtet werden muss. So lernen sie, Unterricht fach- und sachgerecht zu planen (Unterrichten, Kompetenz 1).
Modulinhalte
1. Seminar: Exemplarischer historischer Inhalt für den Sachunterricht
2. Seminar: Exemplarischer politisch sozialwissenschaftlicher Sachunterricht
3. Seminar: Exemplarischer ökonomischer Inhalt für den Sachunterricht
Literaturempfehlungen
  • Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (Hrsg.): Perspektiven der Urbanisierung – Städte nachhaltig gestalten. Berlin 2014 -Als PDF kostenlos zu beziehen unter www.bmz.de -
  • Kaiser, Franz–Josef/ Kaminski, Hans (2011): Methodik des Ökonomie-Unterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ UTB.
  • Kaminski, Hans (2012): oec. Grundlagen der Ökonomie. 2. vollständig überarb. Aufl. Braunschweig: Westermann.
  • Reeken, Dietmar von (2004): Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
9 KP | 3 S

Dieses Modul ist Bestandteil der Prüfungsordnung(en) bis WiSe 2020/21
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform 3 Seminare (je 2 LVS)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe der schriftlichen Arbeit bis spätestens 15. September
Nach PO 2010 / PO 2013:
- Eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten zur didaktischen Analyse eines sozialwissenschaftlichen Sachunterrichtsthemas in einer der drei Veranstaltungen.
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 6
Angebotsrhythmus