ges142 - Geschichte des 19./20. Jahrhunderts (Vollständige Modulbeschreibung)

ges142 - Geschichte des 19./20. Jahrhunderts (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Geschichte des 19./20. Jahrhunderts
Modulkürzel ges142
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Geschichte
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Gymnasium) Geschichte (Master of Education) > Frühere Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Geschichte (Master of Education) > Mastermodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Sommer, Michael (Modulverantwortung)
  • Budde, Gunilla (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
- Erweiterung des Fachwissens über die Geschichte des 19./20. Jahrhunderts
- Vertiefung der im Basiscurriculum geförderten Kommunikations- und Vermittlungskompetenzen
- Weiterentwicklung des fachlich-methodischen Instrumentariums zur Quelleninterpretation, zur kritischen Erschließung von Fachliteratur und zur Entwicklung eigener Ergebnisse und Standpunkte
- Stärkung des kritischen Reflexionsvermögens hinsichtlich fachlicher Konzepte und Ansätze
Modulinhalte
Neben der Vermittlung von Fachwissen liegt besonderes Augenmerk auf der Anleitung zu selbständigem, quellenbezogenen wissenschaftlichen Arbeiten unter Anwendung methodischer und theoretischer Konzepte. Besonderer Wert wird dabei auf die eigenständige Entwicklung historischer Fragestellungen gelegt. Aufgrund der Quellenvielfalt dieser Epoche liegt ein besonderer Arbeitsschwerpunkt auf Fragen der Quellenauswahl, Quellenanalyse und Quellenspezifika. Das Aufbaumodul ist in der Regel auf eine europäische Geschichte hin orientiert. Historische Komparatistik, Beziehungs-, Transfer- und Verflechtungsgeschichte sind für diese internationale Perspektive relevante Ansätze, die in Theorie und Praxis erarbeitet werden sollen. Geschlecht als analytische Kategorie findet dabei in allen Veranstaltungen Berücksichtigung.
Literaturempfehlungen
Wird zu Beginn des Semesters im Veranstaltungskommentar und/oder in Stud.IP bekannt gegeben.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Wahlpflicht
Modullevel AM (Aufbaumodul)
Lehr-/Lernform S (2 LVS + höherer Anteil an Eigenarbeit)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit 56 h