Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
27.09.2020 23:32:52
pb025 - Occupations, qualifications, and the vocational education system (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Occupations, qualifications, and the vocational education system
Module code pb025
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Faculty/Institute Department of Business Administration, Economics and Law (Business Administration and Business Education)
Used in course of study
  • Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Business Administration and Law (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Business Informatics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Comparative and European Law (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Engineering Physics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Environmental Science (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Intercultural Education and Counselling (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Physics, Engineering and Medicine (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor's Programme Sustainability Economics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Art and Media (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Dutch Linguistics and Literary Studies (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economic Education (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Education (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Elementary Mathematics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme English Studies (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Gender Studies (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme German Studies (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme History (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Material Culture: Textiles (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Music (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Philosophy / Values and Norms (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Politics-Economics (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Protestant Theology and Religious Education (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Slavic Studies (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Sport Science (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Technology (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > PP Lehramt an berufsbildenden Schulen
Contact person
Module responsibility
Authorized examiners
Module counceling
Entry requirements
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden - beschreiben und analysieren kriteriengeleitet politische, rechtliche und institutionelle Strukturen und Prozesse des Berufsbildungssystems anhand bildungswissenschaftlicher theoretischer Zugänge und empirischer Befunde. - identifizieren grundlegende Entwicklungslinien und Merkmale von Arbeit und Beruf in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. - kennzeichnen Reformen im Berufsbildungssystem sowohl unter nationaler wie auch internationaler Perspektive. - wenden ihre Kenntnisse und analytischen Fähigkeiten an, indem sie Fragen nach Handlungsfeldern außerschulischer Institutionen der beruflichen Bildung vor dem Hintergrund der bildungswissenschaftlichen Diskussion stellen und diese im Rahmen einer systematischen Erkundung beantworten.
Module contents
Das Modul stellt für die Studierenden einen theoretischen und empirischen Rahmen zur Interpretation der Arbeitswelt ihrer künftigen Schüler/-innen und Auszubildenden bereit und führt sie in das System der beruflichen Aus- und Weiterbildung der Bundesrepublik Deutschland und anderer Länder ein. Zum Modul gehören zwei Lehrveranstaltungen, die Vorlesungselemente und Erkundungsaufgaben in außerschulischen Institutionen der beruflichen Bildung umfassen. Die zum Modul gehörende Lehrveranstaltung "Arbeit und Beruf" führt ein in die organisations- und arbeitssoziologischen Grundlagen, behandelt die Bestimmungsfaktoren von Qualifikationsanforderungen und thematisiert Veränderungen von Arbeitstätigkeiten und -anforderungen. Hierbei wird zurückgegriffen auf Arbeiten zum Berufskonzept, zur Qualitätssicherung und -entwicklung sowie zur Sozialisation in und durch Arbeitstätigkeiten. Die weiterhin zum Modul gehörende Lehrveranstaltung "Berufsbildungssysteme" vermittelt Kenntnisse über Geschichte, Funktionen und Strukturen von Berufsbildungssystemen, insbesondere über das System der Berufsbildung in Deutschland. Darüber hinaus wird eingeführt in die Berufsbildungspolitikberatung, in aktuelle Reformprozesse und die Förderung Benachteiligter und Begabter. Weiterhin werden Aspekte der Regionalisierung, Internationalisierung und Europäisierung unter komparativer Perspektive thematisiert.
Reader's advisory
Hejl, P. M. (1996). Konstruktion der sozialen Konstruktion: Grundlinien einer konstruktivistischen Sozialtheorie. In S. J. Schmidt (Hrsg.), Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (S. 303-339; 7. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Jungkunz, D. (2008). Das Duale System der Berufsausbildung. Berlin: Logos. Kutscha, G. (2008). Berufsbildungssystem und Berufsbildungspolitik in Deutschland. URL: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/berufspaedagogik/kutscha_skript_ berufsbildungssystem_ bpolitik_ws2008-09.pdf [12.10.2011]. Münk, D. (2010). Rom, Lissabon und Folgende: 50 Jahre Europäische Berufsbildungspolitik. Bildung und Erziehung, 63(2), S. 139-156. Reinisch, H. (2006). Kompetenz, Qualifikation und Bildung. In G. Minnameier & E. Wuttke (Hrsg.), Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung (S. 259-272). Frankfurt a. M.: Lang. Schanz, H. (2010). Institutionen der Berufsbildung. Baltmannsweiler: Schneider. Scheib, T.; Windelband, L. & Spöttl, G. (2009). Entwicklung einer Konzeption für eine Modellinitiative zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung. Bonn: BMBF. Sloane, P. F. E. (2005). ... Standards von Bildung - Bildung von Standards ... . Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 101(4), S. 484-496. Stender, J. (2005). Lehrbuch Grund- und Erstausbildung. Erlangen: Friedrich-Alexander-Universität. Zabeck, J. (2009). Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie. Paderborn: Eusl.
Links
http://www.bwp.uni-oldenburg.de/
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Modullevel ---
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lern-/Lehrform / Type of program Erkundungen
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload attendance
Lecture 4.00 56 h
Tutorial 0.00 -- 0 h
Total time of attendance for the module 56 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
S