pb025 - Beruf, Qualifikation und System (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Beruf, Qualifikation und System |
Modulkürzel | pb025 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden: - beschreiben und analysieren kriteriengeleitet politische, rechtliche und institutionelle Strukturen und Prozesse des Berufsbildungssystems anhand bildungswissenschaftlicher theoretischer Zugänge und empirischer Befunde. - identifizieren grundlegende Entwicklungslinien und Merkmale von Arbeit und Beruf in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. - kennzeichnen Reformen im Berufsbildungssystem sowohl unter nationaler wie auch internationaler Perspektive. - wenden ihre Kenntnisse und analytischen Fähigkeiten an, indem sie Fragen nach Handlungsfeldern außerschulischer Institutionen der beruflichen Bildung vor dem Hintergrund der bildungswissenschaftlichen Diskussion stellen und diese im Rahmen einer systematischen Erkundung beantworten. |
Modulinhalte | Das Modul stellt für die Studierenden einen theoretischen und empirischen Rahmen zur Interpretation der Arbeitswelt ihrer künftigen Schüler/-innen und Auszubildenden bereit und führt sie in das System der beruflichen Aus- und Weiterbildung der Bundesrepublik Deutschland und anderer Länder ein. Zum Modul gehören zwei Lehrveranstaltungen, die Vorlesungselemente und Erkundungsaufgaben in außerschulischen Institutionen der beruflichen Bildung umfassen. Die zum Modul gehörende Lehrveranstaltung "Arbeit und Beruf" führt ein in die organisations- und arbeitssoziologischen Grundlagen, behandelt die Bestimmungsfaktoren von Qualifikationsanforderungen und thematisiert Veränderungen von Arbeitstätigkeiten und -anforderungen (Stichworte: Digitalisierung und Nachhaltigkeit). Hierbei wird zurückgegriffen auf Arbeiten zum Berufskonzept, zur Qualitätssicherung und -entwicklung sowie zur Sozialisation in und durch Arbeitstätigkeiten. Die weiterhin zum Modul gehörende Lehrveranstaltung "Berufsbildungssysteme" vermittelt Kenntnisse über Geschichte, Funktionen und Strukturen von Berufsbildungssystemen, insbesondere über das System der Berufsbildung in Deutschland. Darüber hinaus wird eingeführt in die Berufsbildungspolitikberatung, in aktuelle Reformprozesse und die Förderung Benachteiligter und Begabter (Stichworte: Inklusion und Integration). Weiterhin werden Aspekte der Regionalisierung, Internationalisierung und Europäisierung unter komparativer Perspektive thematisiert. |
Literaturempfehlungen | Hejl, P. M. (1996). Konstruktion der sozialen Konstruktion: Grundlinien einer konstruktivistischen Sozialtheorie. In S. J. Schmidt (Hrsg.), Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (S. 303-339; 7. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Jungkunz, D. (2008). Das Duale System der Berufsausbildung. Berlin: Logos. Kutscha, G. (2008). Berufsbildungssystem und Berufsbildungspolitik in Deutschland. URL: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/berufspaedagogik/kutscha_skript_ berufsbildungssystem_ bpolitik_ws2008-09.pdf [12.10.2011]. Münk, D. (2010). Rom, Lissabon und Folgende: 50 Jahre Europäische Berufsbildungspolitik. Bildung und Erziehung, 63(2), S. 139-156. Reinisch, H. (2006). Kompetenz, Qualifikation und Bildung. In G. Minnameier & E. Wuttke (Hrsg.), Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung (S. 259-272). Frankfurt a. M.: Lang. Schanz, H. (2010). Institutionen der Berufsbildung. Baltmannsweiler: Schneider. Scheib, T.; Windelband, L. & Spöttl, G. (2009). Entwicklung einer Konzeption für eine Modellinitiative zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung. Bonn: BMBF. Sloane, P. F. E. (2005). ... Standards von Bildung - Bildung von Standards ... . Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 101(4), S. 484-496. Stender, J. (2005). Lehrbuch Grund- und Erstausbildung. Erlangen: Friedrich-Alexander-Universität. Zabeck, J. (2009). Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie. Paderborn: Eusl. |
Links | http://www.bwp.uni-oldenburg.de/ |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | Ergänzend zu den beiden Vorlesungen wird ein Tutorium angeboten. |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Lehr-/Lernform | Erkundungen |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 4 | 56 | ||
Tutorium | -- | 0 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | 1 Erkundungsbericht (max. 35 Seiten) mit Präsentation (max. 30 Min.) |