Absolventen und Absolventinnen des Moduls Informatik und Gesellschaft kennen den Verlauf der Entwicklung der Informationstechnik und ihrer Wirkung auf die Gesellschaft und sind vertraut mit Problemen des Datenschutzes. Sie sind in der Lage, einzeln oder in einem Team die ethischen und gesellschaftspolitischen Implikationen verschiedener Bereiche und Anwendungen der Informatik zu analysieren und eine begründete eigene Position dazu zu erarbeiten, insbesondere im Hinblick auf ihre professionelle Verantwortung als Informatikerinnen und Informatiker. Sie haben gelernt, die Ergebnisse ihrer Arbeit zielgruppengerecht und überzeugend unter Nutzung entsprechender Medien zu präsentieren und dazu auch Veranstaltungen wie Workshops oder Kongresse zu organisieren und durchzuführen. Fachkompetenzen
Die Studierenden:
reflektieren ethische und gesellschaftliche Aspekte ausgewählter Bereiche der Informatik
erstellen und gestalten Webseiten
erstellen und verwalten Dokumente im Team
Methodenkompetenzen
Die Studierenden:
erproben Methoden strukturierter Teamarbeit
organisieren Projektarbeit
gestalten Präsentationen mit unterschiedlichen Medien
Sozialkompetenzen
Die Studierenden:
erarbeiten einen Themenbereich im Team
bringen das von ihnen erarbeitete Wissen einem größeren Publikum nahe
diskutieren ihre Beobachtungen und Ansichten mit anderen
Selbstkompetenzen
Die Studierenden:
reflektieren ihre Rolle in einem Team
reflektieren ihre Rolle als Informatikerinnen und Informatiker in der Gesellschaft
Modulinhalte
Es werden spezielle Themen behandelt, wie zum Beispiel:
Computerkriminalität
Computerspiele
Datenschutz
Elektronische Demokratie
Ethik in der Informatik
Geschichte der Informationstechnik
Einsatz von Informationstechnik in der Schule
Internet -- Integration oder Spaltung der Gesellschaft?
Künstliche Intelligenz
Manipulation durch Kriegsspiele
Open-Source-Software
Roboter in der Gesellschaft
Vertrauenswürdige Systeme
Literaturempfehlungen
Siehe Handapparat Informatik und Gesellschaft im BIS.
Joseph Weizenbaum (2001): Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft.
H. Klaeren u.a. (Hrsg.)(1999): Tübinger Studientexte Informatik und Gesellschaft. Univ. Tübingen.
J. Friedrich, Th. Herrmann, M. Peschek, A. Rolf (Hrsg.)(1995): Informatik und Gesellschaft. Spektrum.
Links
https://uol.de/iug
Unterrichtssprache
Deutsch
Dauer in Semestern
1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
jährlich
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Hinweise
Die Themen werden während der ersten Veranstaltungswochen zugeordnet.