sop451 - Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Bereich kreativen Gestaltens (Vollständige Modulbeschreibung)

sop451 - Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Bereich kreativen Gestaltens (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Bereich kreativen Gestaltens
Modulkürzel sop451
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Zuständige Personen
  • de Vries, Carin (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
alle Basismodule und das Orientierungspraktikum
Kompetenzziele
  • Kennen, anwenden und beurteilen verschiedener zielgruppenspezifischer Ausdrucksformen im Bereich Kreativität/Kunst;
  • Erarbeiten von allgemeinen und individuellen Zielsetzungen;
  • Erarbeiten geeigneter Formen und deren Anwendungsmöglichkeiten;
  • Analysieren, bewerten und auswählen spezifischer Grundlagen - und Anwendungsliteratur.
  •  Erarbeitung einer Gestaltungsform sowie deren zielgruppenspezifische differenzierte Planung, Umsetzung und Präsentation mit Dokumentation und schriftlicher Reflexion.
Modulinhalte
Seminar/Übung: Einführung in den Bereich kreativen Gestaltens
Verschiedene Formen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen sowie deren exemplarische Erprobung stehen im Mittelpunkt. Unterschiedliche Ausdrucksformen in den Bereichen Kunst, Werken, Musik, Tanz, Theater werden im Hinblick auf allgemeine und besondere Zielsetzungen hin erarbeitet und reflektiert.

Seminar/Übung: Anwendung im Bereich kreativen Gestaltens
Erweiterung und Vertiefung der in der Einführung gewonnenen Einsichten und Kenntnisse; selbständiges Erarbeiten, Planen, Durchführen und Reflektieren geeigneter zielgruppenspezifischer Unterrichtssequenzen; Planung, Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines Projektes (z.B. Theaterstück, Schwarzlicht, Musikstück, "Werkstück" o.a.).
Literaturempfehlungen
  • Aissen-Crewett (2001). Ästhetische Erziehung für Behinderte. Dortmund.
  • Gunther, S. (2004). Das Zauberlicht, Spiele, Aktionen und Theater mit Schwarzlicht für Kinder. Ökotopia.
  • Kathke, P. (2003). Sinn und Eigensinn des Materials: Projekte, Anregungen, Aktionen. Bd. 1-2. Weinheim.
  • Schmidt, A. et al. (2009). KLICK! Musik (mehrere Hefte Schuljahre 1-9). Schülerbücher. Förderschule. Cornelsen.
  • Schuppener, S. (2005). Selbstkonzept und Kreativität von Menschen mit geistiger Behinderung. Bad Heilbrunn.
  • Wiertz, J. (2010). Große Kunst in Kinderhand: Farben und Formen großer Meister spielerisch mit allen Sinnen erleben. Ökotopia.
Weitere werden in den unterschiedlich ausgerichteten Seminaren bekannt gegeben. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25219.html
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel AS (Akzentsetzung / Accentuation)
Lehr-/Lernform 2 Seminare/Übungen (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Seminar (Anwendung im Bereich kreativen Gestaltens)
Anwendung im Bereich kreativen Gestaltens
Bitte wählen Sie aus den beiden Modulen sop441 oder sop451 ein Seminar aus.
2 WiSe 28
Seminar (Einführung in den Bereich kreativen Gestaltens)
Einführung in den Bereich kreativen Gestaltens.
Bitte wählen Sie aus den beiden Modulen sop441 oder sop451 ein Seminar aus.
2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Mitte/Ende des Moduls der Lehrveranstaltungszeit des Sommersemesters. In Ausnahmefällen (z.B. Auslandssemester) in Absprache mit der Dozentin/den Dozenten darüber hinaus.
Präsentation eines gestalteten Projektergebnisses/"Werkes"und Reflexion (Dauer ca. dauert ca. 15 -
20 Minuten pro Person)
mit schriftlicher Ausarbeitung (10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen pro Person in Kleingruppen).