päd915 - Psychotherapie (Vollständige Modulbeschreibung)

päd915 - Psychotherapie (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Psychotherapie
Modulkürzel päd915
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Spezialisierung Rehabilitationspädagogik
Zuständige Personen
  • Rieforth, Joseph (Modulverantwortung)
  • Schulze, Gisela Christel (Modulberatung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Erwerb von Kenntnissen im Bereich der Psychotherapie als wissenschaftlich fundiertes Verfahren zur Behandlung Seelischer Krankheiten

  • Krankhafte Störungen und deren Entstehungszusammenhänge
  • Ätiologische Orientierung in der Psychotherapie – Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Theoriesystemen
  • Übergreifende Merkmale in der Psychotherapie – wissenschaftliche Reflexionen zur Ausbildung von Behandlungsverfahren und methoden und Gestaltung der Therapeut-Patient-Beziehung
  • Definitionen der wiss. Anerkannten Psychotherapieverfahren
  • Psychotherapiemethode und psychotherapeutische Technik
  • Verbindung von Diagnostik und Therapie – Einbeziehung des sozialen Umfelds
  • Psychosomatische Grundversorgung und Verbindungen zu präventiven und rehabilitativen Ansätzen
  • Indikationen zur Anwendung von Psychotherapie – Störungsbilder und Anwendungsverfahren
  • Gutachterverfahren – Konsiliar- und Antragsverfahren
Modulinhalte
Das Modul setzt sich aus zwei Seminaren zusammen .

Sommersemester:

Seminar I (1SWS) :
Titel "Psychotherapie und Klinisches Handeln – Theorie und Modelle"
Grundlagen der Psychotherapie – wiss. Modelle und schulen übergreifende Zusammenhänge
Seelische Krankheiten und deren Entstehungszusammenhänge
Übergreifende Merkmale in der Psychotherapie
Psychotherapiemethode und psychotherapeutische Technik
Diagnostik und Therapie
  • Indikationen zur Anwendung
  • Ausgewählte Störungsbilder (Teil 1)

oder
Seminar II (1SWS):
"Einführung in der Kinder- und Jugendpsychotherapie I"

Wintersemester:

Seminar I (1SWS):
"Grundlagen der Psychotherapie – wiss. Modelle und schulen übergreifende Zusammenhänge"
Seelische Krankheiten und deren Entstehungszusammenhänge
Übergreifende Merkmale in der Psychotherapie
Psychotherapiemethode und psychotherapeutische Technik
Diagnostik und Therapie
Anwendungsformen in den unterschiedlichen wiss. Fundierten Verfahren der Psychotherapie
Patho- und Salutogenetische Betrachtung und Interventionsansätze
Indikationen zur Anwendung
Ausgewählte Störungsbilder (Teil 2)

oder
Seminar II (1SWS):
"Einführung in der Kinder- und Jugendpsychotherapie II"
Literaturempfehlungen
Hiller, Leibing, Leichsenring, Sulz: Lehrbuch der Psychotherapie (Band 1-5)
Thomä, Kächele: Psychoanalytische Therapie, Band 1-2
Rudolf, Hennigsen: Psychotherapeutische Medizin und Psychosomatik
Eggers, Fegert, Resch: Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Rief, Exner, Martin: Psychotherapie, Ein Lehrbuch
Perrez, Baumann: Lehrbuch Klinische Psychologie – Psychotherapie
Senf, Broda: Praxis der Psychotherapie
Stauß, Hohagen, Caspar: Lehrbuch Psychotherapie Band 1 u. 2
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
9 KP | 2 S: 781, 782 (jeweils 1LVS) | 2. und 3. FS | Rieforth
Modulart Pflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform 9 KP | 2 S: 781, 782 (jeweils 1 LVS) | 2. und 3. FS | Rieforth
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung erfolgt bis zum Ende des Semesters.
1 Prüfungsleistung:
1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder
1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten)
oder 1 mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten)
oder 1 wiss. Poster
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus