Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
13.08.2022 10:57:38
päd965 - Human Resource and Organisational Development in the Context of Lifelong Learning (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Human Resource and Organisational Development in the Context of Lifelong Learning
Module code päd965
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Applicability of the module
  • Master's Programme Educational Science (Master) > Spezialisierung Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement
Responsible persons
Zawacki-Richter, Olaf (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Authorized examiners)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module

Kompetenzziele

Die Studierenden werden nach Absolvierung des Moduls handlungsbezogenes Wissen über die Personal- und insbesondere Organisationsentwicklung im betrieblichen Kontext sowie in Bezug auf Expert*innenorganisationen erlangt haben und in der Lage sein, einschlägige Methoden und Instrumente fallbezogen auszuwählen, kritisch einzuschätzen und anzuwenden. Nach dem Modul können die Studierenden…

• Theorien und Ansätze der Organisationsentwicklung und -beratung sowie Facetten der Personalentwicklung kennen, einordnen und reflektieren können

• Gründe für Veränderungen und Entwicklungen in Organisationen nachvollziehen und im Kontext gesamtgesellschaftlicher Zusammenhänge einordnen können

• unterschiedliche Beratungsansätze und Prozessmodelle kennen- und anwenden lernen

• Komplexitäten von Organisationen analysieren und reflektieren können
Module contents

Das Modul ist als Einführung in grundlegende Elemente und Schritte der Personal-/Organisationsentwicklung und Organisationsberatung konzipiert:

Organisationsentwicklung als interdisziplinäres Feld (Pädagogik, Psychologie, etc.) 

• Felder und Instrumente der  Organisationsentwicklung

• Ansätze und Methoden der Organisationsentwicklung

• Merkmale von Organisationen und Konzeptionelle Elemente der Organisationsberatung

• Organisationsberatung in Bildungs- und Sozialeinrichtungen

• Anforderungsprofile an Beratungspersonen
Reader's advisory

Grundlegende Studientexte und Studienmaterialien werden in studIP zur Verfügung gestellt.

• Hanft, A./Bischoff. F./Kretschmer, S. (2019): Organisationsentwicklung und Organisationsberatung in Expertenorganisationen. Studienmaterial für das Modul Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität.

• Hanft, A.; Röbken, H.; Zimmer, M.; Fischer, F. (2008). Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. https://plus.orbis-oldenburg.de/permalink/f/126s6ph/49GBVUOB_ALMA51224157350003501  

König, E. & Volmer, G. (2014): Handbuch Systemische Organisationsberatung (2. Aufl.). Weinheim/Basel: BELTZ. https://plus.orbis-oldenburg.de/permalink/f/jd1i1v/49GBVLBO_ALMA21109858420003502

• Laske, S.; Meister-Scheytt, C. & Küpers, W. (2009). Studienmaterial MBA: Organisation und Führung. https://plus.orbis-oldenburg.de/permalink/f/jd1i1v/JBWlbs513435476

• Meisel, K. & Feld, T. (2010). Studienmaterial MBA: Veränderungen gestalten - Organisationsentwicklung und Organisationsberatung in Weiterbildungseinrichtungen.

https://plus.orbis-oldenburg.de/permalink/f/jd1i1v/49GBVLBO_ALMA21109858420003502

• Mohe, M. (2006). Studienmaterial BBA: Führung und Kommunikation. Kapitel 6-10. https://docplayer.org/23342730-Fuehrung-und-kommunikation.html

• Nerdinger, F.; Blickle, G.; Schaper, N. (2014): Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41130-4

Schiersmann, C. & Thiel, H.-U. (2018): Organisationsentwicklung. Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer. https://plus.orbis-oldenburg.de/permalink/f/126s6ph/JBOlbs772960372
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
Das Modul sollte im 2. Semester besucht werden.
Modullevel / module level MM (Mastermodul / Master module)
Modulart / typ of module Wahlpflicht / Elective
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method 2 Seminare
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture
-- 0
Seminar
4 SuSe 56
Total time of attendance for the module 56 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
HA