Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
22.11.2019 04:06:00
päd965 - Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext des lebenslangen Lernens (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext des lebenslangen Lernens
Modulcode päd965
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Fachbereich/Institut Institut für Pädagogik
Verwendet in Studiengängen
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Spezialisierung Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Prüfungsberechtigt
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden werden nach Absolvierung des Moduls handlungsbezogenes Wissen über die Personal- und Organisationsentwicklung im betrieblichen Kontext haben und in der Lage sein, einschlägige Methoden und Instrumente fallbezogen auszuwählen, kritisch einzuschätzen und anzuwenden. Nach dem Modul können die Studierenden… • Theorien und Ansätze der Personal- und Organisationsentwicklung sowie der Beratung kennen, einordnen und reflektieren können • Gründe für Veränderungen und Entwicklungen in Organisationen nachvollziehen und im Kontext gesamtgesellschaftlicher Zusammenhänge einordnen können • unterschiedliche Beratungsansätze kennen- und anwenden lernen • Komplexitäten von Organisationen analysieren und reflektieren können
Modulinhalte
Das Modul ist als Einführung in grundlegende Elemente und Schritte der Personal-/Organisationsentwicklung und Organisationsberatung konzipiert: • Ziele und Funktionen des Personalmanagements • Personalentwicklung als interdisziplinäres Feld (Pädagogik, Psychologie, BWL) • Strategische Personalentwicklung • Personalmanagement in der lernenden Organisation • Felder und Instrumente der Personalentwicklung • Kompetenzdiagnostik und Kompetenzmanagement • Ansätze und Methoden der Organisationsentwicklung • Merkmale von OrganisationenKonzeptionelle Elemente der Organisationsberatung • Organisationsberatung in Bildungs- und Sozialeinrichtungen • Anforderungsprofile an Berater
Literaturempfehlungen
Studientexte und Studienmaterialien werden in studIP zur Verfügung gestellt • Breisig, Thomas (2008). Studienmaterial BBA: Management. Kapitel 1 und 7. Beratung von Veränderungen in Organisationen. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 38(4), 371-386. • Hanft, A.; Röbken, H.; Zimmer, M.; Fischer, F. (2008). Bildungs-und Wissenschaftsmanagement. • Laske, S.; Meister-Scheytt, C. & Küpers, W. (2009). Studienmaterial MBA: Organisation und Führung. • Meisel, K. & Feld, T. (2010). Studienmaterial MBA: Veränderungen gestalten - Organisationsentwicklung und Organisationsberatung in Weiterbildungseinrichtungen. • Mohe, M. (2006). Studienmaterial BBA: Führung und Kommunikation. Kapitel 6-10. • Nerdinger, F. ; Blickle, G.; Schaper, N. (2008): Arbeits- und Organisationspsychologie.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Das Modul sollte im 4. Semester besucht werden.
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Modulart Wahlpflicht / Elective
Lern-/Lehrform / Type of program 2 Seminare
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Prüfungsleistung: - 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder - 1 Referat (ca. 45 Minuten) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder - 1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten) oder - 1 mündliche Prüfung (ca.30 Minuten)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4.00
Angebotsrhythmus SoSe oder WiSe
Workload Präsenzzeit 56 h