päd965 - Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext des lebenslangen Lernens (Vollständige Modulbeschreibung)

päd965 - Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext des lebenslangen Lernens (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext des lebenslangen Lernens
Modulkürzel päd965
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Spezialisierung Bildungsmanagement und Mediendidaktik im Kontext des lebenslangen Lernens
Zuständige Personen
  • Zawacki-Richter, Olaf (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Kompetenzziele

Die Studierenden werden nach Absolvierung des Moduls handlungsbezogenes Wissen über die Personal- und insbesondere Organisationsentwicklung im betrieblichen Kontext sowie in Bezug auf Expert*innenorganisationen erlangt haben und in der Lage sein, einschlägige Methoden und Instrumente fallbezogen auszuwählen, kritisch einzuschätzen und anzuwenden. Nach dem Modul können die Studierenden…

  • Theorien und Ansätze der Organisationsentwicklung und -beratung sowie Facetten der Personalentwicklung kennen, einordnen und reflektieren können
  • Gründe für Veränderungen und Entwicklungen in Organisationen nachvollziehen und im Kontext gesamtgesellschaftlicher Zusammenhänge einordnen können
  • unterschiedliche Beratungsansätze und Prozessmodelle kennen- und anwenden lernen
  • Komplexitäten von Organisationen analysieren und reflektieren können
Modulinhalte

Das Modul ist als Einführung in grundlegende Elemente und Schritte der Personal-/Organisationsentwicklung und Organisationsberatung konzipiert:

  • Organisationsentwicklung als interdisziplinäres Feld (Pädagogik, Psychologie, etc.) 
  • Felder und Instrumente der  Organisationsentwicklung
  • Ansätze und Methoden der Organisationsentwicklung
  • Merkmale von Organisationen und Konzeptionelle Elemente der Organisationsberatung
  • Organisationsberatung in Bildungs- und Sozialeinrichtungen
  • Anforderungsprofile an Beratungspersonen
Literaturempfehlungen

Grundlegende Studientexte und Studienmaterialien werden in studIP zur Verfügung gestellt.

Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Das Modul sollte im 2. Semester besucht werden.
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 2 S (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung -- 0
Seminar 4 SoSe 56
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Prüfungsleistung:
1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder
1 Referat (ca. 45 Minuten) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder
1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten) oder
1 mündliche Prüfung (ca.30 Minuten)