päd965 - Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext des lebenslangen Lernens (Vollständige Modulbeschreibung)

päd965 - Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext des lebenslangen Lernens (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext des lebenslangen Lernens
Modulkürzel päd965
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Spezialisierung Bildungsmanagement und Mediendidaktik im Kontext des lebenslangen Lernens
Zuständige Personen
  • Zawacki-Richter, Olaf (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Kompetenzziele 

Die Studierenden werden nach Absolvierung des Moduls handlungsbezogenes Wissen über die Organisations- und Personalentwicklung im professionellen Kontext erlangt haben. Anhand von Fallbeispielen werden Expert*innenorganisationen (am Beispiel Hochschule) sowie Beratungsorganisationen (anhand eines Planspiels) bearbeitet.  Studierende lernen einschlägige Methoden und Instrumente kennen und können diese fallbezogen auswählen, kritisch einschätzen und anwenden. 

Teilbereich Organisationsentwicklung

Nach dem Modulteil Organisationsentwicklung können die Studierenden... 

•    Theorien und Ansätze der Organisationsentwicklung und -beratung einordnen und reflektieren 
•    Gründe für Veränderungen, Widerstände und Entwicklungen in Organisationen nachvollziehen und fallbezogen einordnen 
•    Erkenntnisse der Organisationspsychologie reflektieren und einordnen
•    unterschiedliche Beratungsansätze und Prozessmodelle unterscheiden, planen und anwenden 
•    Komplexitäten von verschiedenen Organisationstypen analysieren und reflektieren 

Teilbereich Personalentwicklung

Nach dem Modulteil Personalentwicklung können die Studierenden … 

•    die Ziele von strategischer und operativer Personalentwicklung wissenschaftlich fundiert erklären.
•    das erlangte Wissen über strategische und operative Personalentwicklung beispielhaft anwenden.
•    praxisrelevante Fragestellungen im Bereich Personalentwicklung wissenschaftlich fundiert diskutieren und ihre Entscheidungen kritisch reflektiert.
•    die Zusammenarbeit mit anderen kritisch reflektieren sowie Vorteile und Konfliktpotenziale identifizieren.
•    Erkenntnisse und Arbeitsergebnisse zielgruppenorientiert und kondensiert kommunizieren.
•    den eigenen Lernprozess reflektieren und sich persönliche Entwicklungsziele setzen.
 

Modulinhalte

Teilbereich Organisationsentwicklung
Das Modul ist als Einführung in grundlegende Elemente und Schritte der Organisationsentwicklung und Organisationsberatung konzipiert:

•    Organisationsentwicklung als interdisziplinäres Feld (Pädagogik, Psychologie, etc.)
•    Felder und Instrumente der Organisationsentwicklung
•    Ansätze und Methoden der Organisationsentwicklung sowie Organisationspsychologie
•    Merkmale von Organisationen und Konzeptionelle Elemente der Organisationsberatung
•    Organisationsberatung in Bildungs- und Sozialeinrichtungen 
•    Anforderungsprofile an Beratungspersonen
 

Teilbereich Personalentwicklung
Im Seminar werden grundlegende Themen der strategischen und operativen Personalentwicklung unter wissenschaftlichen und praxisrelevanten Gesichtspunkten behandelt. Dazu zählen:
•    Zusammenhänge zwischen Personalentwicklung und Organisationsentwicklung
•    Grundlagen der strategischen und operativen Personalentwicklung
•    Kompetenzen und Kompetenzmodelle in Theorie und Praxis
•    Methoden und Instrumente der Personalentwicklung 
•    Führung und Führungskräfteentwicklung / Führung und Macht (Mikropolitik)
•    Berufsperspektive Personalentwickler*in

Literaturempfehlungen

Grundlegende Studientexte und Studienmaterialien werden in studIP zur Verfügung gestellt. 

Teilbereich Organisationsentwicklung

•    Hanft, A./Bischoff. F./Kretschmer, S. (2019): Organisationsentwicklung und Organisationsberatung in Expertenorganisationen. Studienmaterial für das Modul Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität. 
•    König, E. & Volmer, G. (2014): Handbuch Systemische Organisationsberatung (2. Aufl.). Weinheim/Basel: BELTZ. https://plus.orbis-oldenburg.de/permalink/f/jd1i1v/49GBVLBO_ALMA21 109858420003502 
•    Nerdinger, F.; Blickle, G.; Schaper, N. (2014): Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41130-4 
•    Schiersmann, C. & Thiel, H.-U. (2018): Organisationsentwicklung. Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer. https://plus.orbis- oldenburg.de/permalink/f/126s6ph/JBOlbs772960372 

 

Teilbereich Personalentwicklung

•    Böckelmann, C.; Mäder, K. (2018): Fokus Personalentwicklung. Konzepte und ihre Anwendung im Bildungsbereich. 2. überarbeitete Auflage. Berlin: Springer.
•    Sausele-Bayer, I. (2011): Personalentwicklung als pädagogische Praxis. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94021-2
•    Fröse, M.; Naake, B.; Arnold, M. (2019): Führung und Organisation: Neue Entwicklungen im Management der Sozial- und Gesundheitswirtschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24193-3. 
•    Körner, A. (2021): Strategisch Personal entwickeln: Kompetenzmodelle und Kompetenzentwicklung. In: Hamm, M., Heider-Winter, C., Leu, NA. (eds) Strategische Nachfolgeplanung in Non-Profit-Organisationen . Springer Gabler, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62239-1_4

Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise

Das Modul sollte im 2. Semester besucht werden.

Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 2 S (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung -- 0
Seminar 4 SoSe 56
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Eine Prüfungsleistung im Seminar in Form:

  • Reflexives Portfolio (2- 3 Einzellleistungen) im Gesamtumfang von ca. 35.000 Zeichen (incl. Leerzeichen) oder 
  • Haus­arbeit (ca. 35.000 Zeichen (incl. Leerzeichen)) oder 
  • Referates (ca. 45 Min.) (incl. schriftlicher Ausarbeitung im Um­fang von ca. 10.000 Zeichen (incl. Leerzeichen)) oder 
  • mündlichen Prüfung (ca. 30 Min.).

Eine bestimmte Auswahl dieser Prüfungsformen kann von den Lehrenden in den Veran­staltungen vorgegeben werden.