päd921 - Bildungspolitik und Bildungsökonomie (Vollständige Modulbeschreibung)

päd921 - Bildungspolitik und Bildungsökonomie (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Bildungspolitik und Bildungsökonomie
Modulkürzel päd921
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Spezialisierung Bildungsmanagement und Mediendidaktik im Kontext des lebenslangen Lernens
Zuständige Personen
  • Hanft, Anke (Modulberatung)
  • Zawacki-Richter, Olaf (Modulberatung)
  • Röbken, Heinke (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Bildungsökonomische Zusammenhänge erkennen und analysieren
  • Unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten von Bildung kennen und kritisch bewerten
  • Aktuelle Reformen im Bildungskontext kennen und Gestaltungsimplikationen für Bildungseinrichtungen ableiten
Modulinhalte
  • Bildung in der Wissensgesellschaft
  • Bildung als Investition
  • Bildung als öffentliches oder privates Gut?
  • Öffentliche und private Bereitstellung von Bildung
  • Bildungsökonomische und -politische Grundlagen zum Vorschul-, Schul-, Hochschul- und Weiterbildungsbereich
Literaturempfehlungen
  • Pechar, Hans (2006): Bildungsökonomie und Bildungspolitik, Münster: Waxmann
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
9 KP | 2 S: 831-834 | 2. FS | Röbken
Modulart Wahlpflicht
Modullevel Abschlussmodul (Abschlussmodul)
Lehr-/Lernform 9 KP | 2 S: 831- 834 | 2. FS | Röbken
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Laut PO:

1 Prüfungsleistung:
1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder
1 Referat (ca. 45 Min.)
mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder
1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten) oder
regelmäßige online-gestützte Aufgabenbearbeitung mit abschließender Reflexion (ca. 15 Seiten)
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus