isb218 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

isb218 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht
Modulkürzel isb218
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Oldenburg, Ines (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreiche Teilnahme an einem Modul des Basiscurriculums
Kompetenzziele
Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2004) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben:
In diesem Modul soll anhand exemplarischer naturwissenschaftlicher und technischer Themen der Transfer von Fachinhalten über didaktische Bewertung hin zur didaktischen Konstruktion geeigneten Materials für den Sachunterricht erprobt werden.
Die Studierenden verknüpfen hierfür fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und planen und gestalten Sachunterricht mit ausgewählten Inhalten und Methoden, Arbeits- und Kommunikationsformen
Modulinhalte
Transfer des didaktischen Instrumentariums naturwissenschaftlichen Unterrichts auf das exemplarische Thema und Einordnung in den Inhaltskontext von naturwissenschaftlichem Sachunterricht:
  • Biologische Inhalte: Boden, menschlicher Körper, gesunde Ernährung, Pflanzen, Leben im Winter
  • Physikalische Inhalte: Magnetismus, Elektrizität, Luft & Fliegen, Wasser & andere Flüssigkeiten, Schall, Wärme & Temperatur, Licht & Schatten
  • Technische Themen: Elektro-, Holz-, Metall- & Kunststofftechnik; Bewertung & Nachhaltigkeit
  • Exemplarisches naturwissenschaftliches Lernen am Beispiel eines fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Inhalts
  • Methoden naturwissenschaftlichen-technischen Sachunterrichts für Kinder (Versuche, Experimente, Beobachtung, Konstruktion & Herstellung)
  • Naturwissenschaftliches Denken; Geschichte der Naturwissenschaften, Nature of Science, experimentelle Methoden, Beobachten als Grundmethode naturwissenschaftlicher Herangehensweise
Literaturempfehlungen
Kaiser, Astrid: Naturwissenschaftlicher Sachunterricht. in: Kaiser, Astrid/Mannel, Susanne: Chemie in der Grundschule. Baltmannsweiler 2004, S. 1-53
Marquardt-Mau: Ansätze zur Scientific Literacy. Neue Wege für den Sachunterricht. In: Kaiser, Astrid/Pech, Detlef: Basiswissen Sachunterricht. Band 2. Baltmannsweiler 2004, S. 67-83
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
S: 9 KP | 3 S: 1.04.111, 2.06.400, 5.04.541 | 4. FS | Ines Oldenburg
3 Seminare

Studierende, die das Modul AM 3a) belegen, müssen das Modul AM 1a) belegen.
Studierende, die das Modul AM 3b) belegen, müssen das Modul AM 1b) belegen.

Das Inhaltsspektrum des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts ist sehr breit. Hier soll deshalb an einem Beispiel Sachanalyse und didaktische Analyse vorgenommen und in Hinblick auf didaktische Umsetzung für den Unterricht erprobt werden.
Modulart Pflicht
Modullevel AC (Aufbaucurriculum)
Lehr-/Lernform S: 9 KP | 3 S: 1.04.111, 2.06.400, 5.04.541 | 4. FS | Ines Oldenburg
3 Seminare
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Januar/Februar
Eine Klausur (90 Min.), in der eine Aufgabe aus der Reflexion von Unterricht besteht
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 6
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit 84 h