isb218 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht |
Modulkürzel | isb218 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Erfolgreiche Teilnahme an einem Modul des Basiscurriculums |
Kompetenzziele | Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2004) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben: In diesem Modul soll anhand exemplarischer naturwissenschaftlicher und technischer Themen der Transfer von Fachinhalten über didaktische Bewertung hin zur didaktischen Konstruktion geeigneten Materials für den Sachunterricht erprobt werden. Die Studierenden verknüpfen hierfür fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und planen und gestalten Sachunterricht mit ausgewählten Inhalten und Methoden, Arbeits- und Kommunikationsformen |
Modulinhalte | Transfer des didaktischen Instrumentariums naturwissenschaftlichen Unterrichts auf das exemplarische Thema und Einordnung in den Inhaltskontext von naturwissenschaftlichem Sachunterricht:
|
Literaturempfehlungen | Kaiser, Astrid: Naturwissenschaftlicher Sachunterricht. in: Kaiser, Astrid/Mannel, Susanne: Chemie in der Grundschule. Baltmannsweiler 2004, S. 1-53 Marquardt-Mau: Ansätze zur Scientific Literacy. Neue Wege für den Sachunterricht. In: Kaiser, Astrid/Pech, Detlef: Basiswissen Sachunterricht. Band 2. Baltmannsweiler 2004, S. 67-83 |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | S: 9 KP | 3 S: 1.04.111, 2.06.400, 5.04.541 | 4. FS | Ines Oldenburg 3 Seminare Studierende, die das Modul AM 3a) belegen, müssen das Modul AM 1a) belegen. Studierende, die das Modul AM 3b) belegen, müssen das Modul AM 1b) belegen. Das Inhaltsspektrum des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts ist sehr breit. Hier soll deshalb an einem Beispiel Sachanalyse und didaktische Analyse vorgenommen und in Hinblick auf didaktische Umsetzung für den Unterricht erprobt werden. |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | AC (Aufbaucurriculum) |
Lehr-/Lernform | S: 9 KP | 3 S: 1.04.111, 2.06.400, 5.04.541 | 4. FS | Ines Oldenburg 3 Seminare |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Januar/Februar |
Eine Klausur (90 Min.), in der eine Aufgabe aus der Reflexion von Unterricht besteht |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 6 |
Angebotsrhythmus | |
Workload Präsenzzeit | 84 h |