cba110 - Marketing (Vollständige Modulbeschreibung)

cba110 - Marketing (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Marketing
Modulkürzel cba110
Kreditpunkte 8.0 KP
Workload 240 h
(
Gesamt: ca. 240 Std. (Selbststudium: ca. 110 Std.; Projektarbeit: ca. 106 Std.; Präsenzphasen: ca. 24 Std.)
)
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Business Administration in mittelständischen Unternehmen (Bachelor) > Pflichtmodule
Zuständige Personen
  • Raabe, Thorsten (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Die Teilnehmenden
  • gewinnen Einblicke in die Denkweise und Aufgaben des Marketings,
  • beherrschen die Identifikation und Abgrenzung von Märkten,
  • setzen sich mit einem systematischen Entscheidungsverhalten auseinander,
  • erkennen neue Entwicklungen im Marketing und
  • lernen institutionelle Besonderheiten des Marketings kennen.
Modulinhalte

Marketing hat sich von einer betrieblichen Funktion zu einem Leitkonzept der Unternehmensführung entwickelt. Kunden- und Marktorientierung stellen die zentrale Maxime eines ganzheitlichen Managementansatzes dar, der die konsequente Orientierung aller Unternehmenstätigkeiten am "Engpass Markt" fordert.

Das Modul Marketing greift die Grundlagen des Marketings im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung auf, indem Philosophie, theoretische Zusammenhänge als auch das notwendige analytische und methodische Wissen verknüpft mit konkreten Beispielaufgaben vermittelt werden. Implikationen für mittlere Unternehmen werden an gegebenen Stellen ebenfalls herausgestellt.

Folgende Inhalte werden thematisiert: Marketing-Managementkonzept, verhaltenstheoretische Orientierung und Grundlagen, Marketinginstrumente und Marketing-Mix, Markenpolitik, Institutionelle Marketingansätze.
Literaturempfehlungen
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul Das Modul wird in einem Turnus von in der Regel zwei Semestern angeboten.
Aufnahmekapazität Modul 22 (
22
)
Hinweise
Dieses Pflichtmodul ist Bestandteil des für Nachwuchs- und Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen erforderlichen Grundwissens im Bereich BWL.
Modulart Pflicht / Mandatory
Lehr-/Lernform Internetgestütztes Studium (Einzeln und in Gruppen), Projektarbeit, zwei Präsenzphasen.
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
  • regelmäßige Teilnahme an Online-Diskussionen und Präsenzphasen
  • Bestehen der studienbegleitenden Prüfungsleistungen: Online-Aufgaben, projektbezogene Prüfungsleistung
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus