ang620 - Teaching Literature and Culture (Vollständige Modulbeschreibung)

ang620 - Teaching Literature and Culture (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Teaching Literature and Culture
Modulkürzel ang620
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Anglistik/Amerikanistik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Englisch (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Englisch (Master of Education) > Mastermodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Butler, Martin (Modulverantwortung)
  • Gehring, Wolfgang (Modulverantwortung)
  • Bakker, Sylke (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Für das AM 5 werden Kompetenzen vorausgesetzt, wie sie im BM 1 und BM 4 (PO 2010) [PO 2011: BM 7 und BM 4] beschrieben werden.
Kompetenzziele
Studierende können
  • literatur- und kulturwissenschaftliche Methoden zur Erschließung von Texten benennen und auf zentrale Fragen der Unterrichtsplanung im Fach Englisch beziehen.
  • Praktiken des schulischen fremdsprachlichen Literatur- und Kulturunterrichts in historischer und kontrastiver Perspektive wahrnehmen und erörtern.
  • insbesondere textverstehende und textüberschreitende Methoden der Texterschließung beschreiben und in Lernaufgaben überführen.
  • Vermittlungsaspekte authentischer und didaktisierter Texte beschreiben und kritisch bewerten sowie den Aufbau von Lesestrategien beschreiben und in Lernaufgaben methodisch umsetzen.
  • Konzepte von Interkulturalität reflektier darstellen und kulturelle Produkte daraufhin zu analysieren.
  • Theorien zu Kulturstandards und Kulturdimensionen beschreiben und didaktisch erläutern.
  • kulturelle Kodes, Kommunikationsstrategien und Kommunikationsroutinen in Lehrbüchern beschreiben und kritisch bewerten.
Modulinhalte
  • Textverstehende und textüberschreitende Methoden der Texterschließung.
  • Literatur- und kulturdidaktische Vermittlungsaspekte authentischer und didaktisierter Texte.
  • Methoden des Aufbaus von Lesestrategien.
  • Methoden des Aufbaus interkultureller Bewusstheit.
  • Curricular verankerte Texte zur Erschließung der bestehenden Traditionen des Literaturunterrichts.
  • Analyse unterschiedlicher Textausgaben (von graded readers bis zu kritischen Ausgaben) in Bezug auf ihre Zielsetzung, Zielgruppen und Effektivität.
Literaturempfehlungen
Umfang 6-10 Book Chapters oder Artikel in den fachdidaktischen Teilmodulveranstaltungen.
In den literaturwissenschaftlichen Teilmodulveranstaltungen ein Reader zur Literaturdidaktik, zur Geschichte des Literaturunterrichts, ausgewählte literarische Texte und daraufbezogene literaturwissenschaftliche Forschungsliteratur. Die empfohlene Sekundärliteratur ist weitgehend den Spezialisierungsentscheidungen der TeilnehmerInnen angepasst.
Links
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Wahlpflicht
Modullevel AC (Aufbaucurriculum)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe schriftlicher Leistungen bis spätestens 28.02. im Wintersemester bzw. 31.08. im Sommersemester. Schriftliche Leistungen sind zusätzlich zur Abgabe in Papierform in Stud.IP hochzuladen.
PO 2011: Für die Teilnahme an den Modulen bzw. an einzelnen Bestandteilen der Module ist die aktive Teilnahme der Studierenden konstitutiv. (FSA Paragraph 2, BPO 2011)

Module mit einem Gesamtumfang von 6 Kreditpunkten umfassen eine der folgenden Modulprüfungen:
  • 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 Hausarbeit oder
  • 1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 Klausur, oder
1 Portfolio.
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 2
Angebotsrhythmus