the991 - Professionalisierung: Fachenglisch (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Professionalisierung: Fachenglisch |
Modulkürzel | the991 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden - haben Sprachkompetenzen im Fachenglisch erworben bzw. diese vertieft. - können englischsprachige Theologie und Religionswissenschaft analysieren und darüber kommunizieren. - sind in zur Analyse interkultureller ökumenisch-theologischer Zusammenhänge befähigt. - haben mit diesem Professionalisierungsmodul spezifische Sprachkenntnisse zur Kommunikation religionsbezogener Themen und theologischer Forschungsliteratur erworben, die für die Berufsfelder Medien und Verlagswesen, aber auch internationale Erwachsenenbildung und Kulturarbeit nützlich sind. Unter diesem Gesichtspunkt wird es mit geringerem fachwissenschaftlichen Anteil bei den Prüfungsanforderungen und den Leistungsanforderungen für die erfolgreiche Teilnahme studiert. |
Modulinhalte | Angelsächsische/englischsprachige (d.h. nicht nur angelsächsische, sondern z.B. auch asiatische und afrikanische) Forschungsliteratur in Theologie und Religionswissenschaft, Kooperationsmöglichkeiten vor allem mit dem Fach Anglistik. Die Kenntnis englischsprachiger theologischer und religionswissenschaftlicher Forschungsliteratur wird im ökumenischen und interreligiösen Kommunikationskontext immer wichtiger. Denn verbunden mit der Sprache sind auch bestimmte kulturelle Prägungen der wissenschaftlichen Perspektive, z.B. für den angelsächsischen Raum bekanntlich ein stärkerer Einfluss des amerikanischen Pragmatismus und der Analytischen Philosophie als in klassisch europäischer Theologie und Religionswissenschaft. Vor allem in der Ökumene, dem (versuchten) Zusammenwirken von Kirchen verschiedener kultureller Kontexte, ist die Kenntnis der Differenz dieser Forschungstraditionen nützlich. Was bezüglich der Kenntnis unterschiedlicher kultureller Forschungstraditionen für Theologie/Ökumenische Forschung und Religionswissenschaft gilt, hat auch Relevanz für berufliche Tätigkeiten in interkulturellen Kontexten. |
Literaturempfehlungen | |
Links | |
Unterrichtsprachen | Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Wahlpflicht / Elective |
Modullevel | MM-PB (Professionalisierungsbereichsmodul im Master) |
Lehr-/Lernform | 1 Seminar |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Portfolio mit max. 5 Teilleistungen, in Absprache mit der Seminarleitung |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 2 |
Angebotsrhythmus | SoSe und WiSe |
Workload Präsenzzeit | 28 h |