tec321 - Nutzbarmachung didaktischer Forschung für technische Lehr-Lernprozesse (Vollständige Modulbeschreibung)

tec321 - Nutzbarmachung didaktischer Forschung für technische Lehr-Lernprozesse (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Nutzbarmachung didaktischer Forschung für technische Lehr-Lernprozesse
Modulkürzel tec321
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Physik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Technik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Wiemer, Tobias (Modulberatung)
  • Hamade, Dani (Modulberatung)
  • Röben, Peter (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen

Bachelorabschluss. In Ausnahmefällen, die mit dem Modulverantwortlichen abzusprechen sind, vorziehen mit 120 KP (vgl. §10 Masterprüfungsordnung) im Bachelorstudium.

Die Zulassung zur Modulprüfung kann die regelmäßige, aktive und dokumentierte Teilnahme an praxisorientierten Lehrveranstaltungen (Praktika, Übungen, Seminare) voraussetzen (§ 9 Abs. 5 BPO). Im Konfliktfall ist eine Ombudsperson und ggf. eine Vertreterin oder ein Vertreter der Fachschaft einzubeziehen.

Die jeweils geltenden Kriterien aktiver Teilnahme werden zu Beginn der Lehrveranstaltung von der oder dem Lehrenden transparent dargestellt; dabei ist der angenommene Arbeitsaufwand darzulegen und in plausiblen Bezug zum gesamten Workload der Lehrveranstaltung bzw. des Moduls zu setzen. Mögliche Formen von Studienleistungen im Rahmen von aktiver Teilnahme sind je nach Veranstaltungsform z. B. Protokolle, die Bearbeitung von Aufgaben, schriftliche Vorbereitung, Übernahme von Kurz- und Impulsreferaten, Kurzpräsentationen o.Ä.

Es kann in Lehrveranstaltungen zusätzlich auch vereinbart werden, dass die aktive Teilnahme der Studierenden in der Beteiligung am Plenumsgespräch und der regelmäßigen Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung besteht. In diesem Fall gilt mangels anderer nachprüfbarer Kriterien die kontinuierliche körperliche Anwesenheit des oder der Studierenden während der Sitzungstermine der Lehrveranstaltung als Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung.

Über die Erfüllung der Kriterien für die aktive Teilnahme entscheidet der oder die Lehrende. Ist es dem oder der Studierenden aus wichtigem Grund nicht möglich, bei einem bis maximal drei Sitzungsterminen einer Lehrveranstaltung persönlich anwesend zu sein, so ist der wichtige Grund gegenüber dem Dozenten/der Dozentin unverzüglich und in geeigneter Form anzuzeigen. Bei Blockseminaren gilt anteilig maximal 6 Stunden. Das Fehlen an einem Sitzungstermin ist, unabhängig davon, wodurch das Fehlen zustande gekommen ist, durch eine angemessene Ersatzleistung auszugleichen.

Bei Problemen im Zusammenhang mit regelmäßiger Anwesenheit, aktiver Teilnahme und curricularer Abfolge, die keinen Verwaltungsakt betreffen, soll zunächst auf der Ebene der Lehrveranstaltung im Dialog zwischen Studierenden und Lehrendem nach einer Lösung gesucht werden; ist dies nicht möglich, kann sich der oder die Studierende an den oder die Modulverantwortliche(n) und/oder den studentischen Fachschaftsrat wenden. Konflikte und Beschwerdefälle, die auf dieser Ebene nicht zu lösen sind, sollen auf Institutsebene vorgebracht werden (Institutsleitung). Ist auch hier keine Lösung möglich, ist letztlich die Studienkommission zuständig, die dafür einen ständigen Beschwerdeausschuss bildet, der zur Hälfte mit Studierenden besetzt ist. Die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den Ansprechpartnern auf Modul-, Instituts- und Fakultätsebene werden in geeigneter Weise bekannt gemacht.

Studierende, die in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen, werden aus dem Seminar/Modul ausgetragen.

Kompetenzziele

Das Modul befähigt die Studierenden,

  • aktuelle fachdidaktische Forschung recherchieren und rezipieren
  • Unterricht planen unter Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Forschung
  • Erprobung fachdidaktischer Forschungsmethoden
  • Planung und Entwicklung von Forschungssettings
  • fachspezifische Forschungsaufgaben zu bearbeiten und qualitative sowie quantitative Forschungsdaten zu bewerten
Modulinhalte

Inhalt des Moduls ist die Entwicklung und/oder Beforschung fachlicher und/oder fachdidaktischer Fragestellungen innerhalb der AG Technische Bildung. Dazu werden aktuelle fachliche und/oder fachdidaktische Fragen analysiert und Lösungen mithilfe aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse entwickelt, erprobt und präsentiert.

Zudem werden unter Vorgabe einer technischen Themenstellung Unterrichtssettings entwickelt, die unter Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Forschung analysiert werden. Hierzu werden Forschungsmethoden während der Umsetzung der kooperativen Lehr-Lern-Sequenzen eingesetzt und anschließend ausgewertet, sodass eine Beurteilung der Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren stattfinden kann.

Literaturempfehlungen
Wird im Laufe des Seminars bekannt gegeben.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul WiSe
Aufnahmekapazität Modul 20
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform S
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Nach Absprache am Ende
1 Hausarbeit (max. 10 Seiten) oder 1 Seminararbeit (max. 10 Seiten).
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus WiSe