mar020 - Environmental and Earth Sciences (Complete module description)

mar020 - Environmental and Earth Sciences (Complete module description)

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Module label Environmental and Earth Sciences
Modulkürzel mar020
Credit points 12.0 KP
Workload 360 h
Institute directory Institute for Chemistry and Biology of the Marine Environment
Verwendbarkeit des Moduls
  • Bachelor's Programme Environmental Science (Bachelor) > Pflichtmodule
Zuständige Personen
  • Niedringhaus, Rolf (Module counselling)
  • Kleyer, Michael (Module counselling)
  • Buchwald, Rainer (Module counselling)
  • Badewien, Thomas (Module counselling)
  • Giani, Luise (Module counselling)
  • Blasius, Bernd (Module counselling)
  • Massmann, Gudrun (Module counselling)
  • Zielinski, Oliver (Module counselling)
  • Cypionka, Heribert (Module counselling)
  • Feenders, Christoph (Module counselling)
  • Moorthi, Stefanie (Module counselling)
  • Wolff, Jörg-Olaf (Module counselling)
  • Freund, Holger (Module counselling)
  • Freund, Jan (Module counselling)
  • Klenke, Thomas (Module counselling)
  • Hillebrand, Helmut (Module counselling)
  • Kiel, Ellen (Module counselling)
  • Schupp, Peter (Module counselling)
  • Köster, Jürgen (Module counselling)
  • Striebel, Maren (Module counselling)
  • Simon, Meinhard (Module counselling)
  • Mose, Ingo (Module counselling)
  • Schaal, Peter (Module counselling)
  • Rohde, Sven (Module counselling)
  • Burke, Victoria (Module counselling)
  • Engelen, Bert (Module counselling)
  • Scholz-Böttcher, Barbara (Module counselling)
  • Witte, Sarah (Module counselling)
Prerequisites
Keine;
für PR Umweltwissenschaftliches Orientierungsprojekt: Einschreibung im Studiengang BSc Umweltwissenschaften oder Nebenfach BSc Mathematik (oder nach Absprache)
Skills to be acquired in this module
Studierende besitzen nach erfolgreichem Besuch des Moduls
(i) Überblickswissen über verschiedene Teilgebiete der Umweltwissenschaften, die durch die am Studiengang beteiligten Institute und Arbeitsgruppen in Lehre und Forschung vertreten werden;
(ii) erste Orientierung über verschiedene Möglichkeiten zur fachlichen Ausrichtung des Studiums;
(iii) Grundlagenwissen über die umweltwissenschaftlich bedeutsamen Aspekte der geowissenschaftlichen Disziplinen (Geologie, Geophysik, Mineralogie, Paläontologie, Bodenkunde, Hydrologie und physische Geografie);
(iv) Methodenkenntnisse zur Aufnahme von grundlegenden Geländebefunden (Bestimmen von Organismen, Gesteinen und Bodenprofilen), zur Beprobung von Organismen, Böden und Wasser, zur Erfassung und Dokumentation von hydro-, geo- und biologischen Eigenschaften und von Lebensräumen in terrestrischen oder marinen Systemen;
(v) Basiswissen über das Zusammenwirken biotischer und abiotischer Faktoren in der Umwelt;
(vi) Basisfähigkeiten zur zusammenfassenden, auch grafischen Darstellung und umweltwissenschaftlichen Bewertung von Geländebefunden und experimentellen Daten;
(vii) Basisfähigkeiten der Einordnung ökologischer Sachverhalte und umweltwissenschaftlicher Erkenntnisse in einen umweltwissenschaftlichen oder landschaftsökologischen Kontext;
(viii) Fähigkeiten zum eigenständigen Erschließen umweltwissenschaftlicher Literatur und anderer Informationsquellen;
(ix) Wissen/Erfahrungen über Techniken des umweltwissenschaftlichen Arbeitens im Team;
(x) Wissen/Erfahrungen über die Kommunikation umweltwissenschaftlicher Sachverhalte und Ergebnisse eigener Arbeit.
Module contents
Einführung in die Umweltwissenschaften:
Vermittlung von umweltwissenschaftlichem Grundwissen; Überblick über die Themengebiete der Umwelt-wissenschaften und die Beiträge der relevanten Disziplinen eingeführt in Form einer Ringvorlesung durch Lehrende aus verschiedener Arbeitsrichtungen (z.B. Meereskunde, Mikrobiologie, Geochemie, physikalische Ozeanografie, Modellierung, aquatische und terrestrische Ökologie, Vegetationskunde, Biodiversität, Naturschutz, Umwelt-planung), Überblick über Möglichkeiten der Studien-gestaltung und der Literaturrecherche. Begleitendes Seminar zur Vertiefung und Verknüpfung der in der Vorlesung dargestellten Inhalte durch aktive Teilnahme.

Allgemeine Geowissenschaften: System Erde
Teildisziplinen der Geowissenschaften; Vorstellungen über die Dynamik der Erde (vom statischen Bild zum ´lebenden´ Bioplaneten); Bildung von Galaxien; Aufbau von Sonnensystemen; Planeten¬bildung; Aufbau, Differentiation und innere Dynamik der Erde; Kreislaufsysteme (Gesteine, Wasser, Elemente); Entwicklungen im Verlauf der Erdgeschichte (Evolution von Organismen, Kontinenten, Meeren und der Atmosphäre); Grundzüge der Mineralogie/Petrografie; anthropogene Überprägung natürlicher Kreisläufe (global change); Umweltmedium Boden: Grenzphänomene, Pedosphäre; Funktionen von Böden in der Umwelt; Bodenbestandteile (mineralische und organische Substanzen, Bodenwasser, Bodenluft); Pedogenese; Böden Nordwestdeutschlands; Wasser in der Umwelt: hydrologische Prozesse und Speicher; Fallbeispiele für die Rekonstruktion von Ablagerungsräumen, Organismengemeinschaften und Klimazonen; nachhaltige Nutzung der Erde: Auffinden und Gewinnen von Wasser oder anderen Rohstoffen (Hydrogeologie, Ingenieurgeologie, Lagerstättenkunde); Übersicht über geowissenschaftliche Mess-, Dokumentations- und Darstellungsmethoden

Umweltwissenschaftliches Orientierungsprojekt (Praktikum/Seminar/Exkursion)
  • Angeboten werden fünf Projekte die wahlweise im marinen oder terrestrischen Bereich angesiedelt sind. Gemeinsamer Inhalt ist die wissenschaftliche Aufnahme und Bewertung von Umwelteigenschaften.
  • Einführung in die Umwelt als ein System vernetzter biotischer und abiotischer Bestandteile,
  • Im Gelände: Vorstellung von (ausgewählten) Methoden und Möglichkeiten der Erfassung der abiotischen und biotischen Umweltmerkmale und von Umwelt-Eigenschaften (Funktionen, Qualitäten, räumliches Gefüge),
  • Im Labor: Auswertung von Freilandproben zur Erfassung der abiotischen und biotischen Umweltmerkmale,
  • Einführung in die Bewertung der untersuchten Umweltbestandteile und -merkmale und ggf. ihre Berücksichtigung in der Umweltplanung und bei der Bewertung des Zustandes von Ökosystemen,
  • Zusammenstellung, Präsentation und eigene Bewertung der Ergebnisse.

UOP A (Küste):
Begutachtung möglicher Kleientnahmestellen für den Deichbau in verschiedenen Lebensräumen der Nordseeküste; geologische und sedimentologische Bohr- und Analysetechniken; pflanzensoziologische Erfassung von Vegetationsbeständen, faunistische Erfassung und Kartierung ausgewählter Tiergruppen in Salzwiese, Marsch und Geest bei Dangast und im Watt bei Schillig.

UOP B (Binnenland):
Naturschutzfachliche und Schutzgut-bezogene Erfassungen und Bewertung von Boden, Wasser, Fauna und Flora eines terrestrischen Plangebietes im Stadtgebiet von Oldenburg. Auswertung der Daten, Abfassen eines Berichts (in Anlehnung an ein wissenschaftliches Gutachten) und Präsentation der Ergebnisse.

UOP C (Geowissenschaften):
Begutachtung einer möglichen Wasserbelastung durch Maisanbau im Bereich einer typischen Geestlandschaft in Niedersachsen; geologische und sedimentologische Bohr- und Aufnahmetechniken; bodenkundliche Erfassung von Bodenprofilen, hydrologische und hydrochemische Erfassung von Grund- und Oberflächenwasser im Bereich des Quarzwerks Marx, Marx-Barge, Ldkr. Wittmund.

UOP D (Plankton):
Schiffsgestützte Beprobung eines Transsekts im Wattenmeer, Aufbereitung und Fixierung der Proben an Bord; Analyse der chemischen und biologischen Zusammen¬setzung der Wasserproben hinsichtlich Phyto-plankton, Mikroplastik und abiotischer Faktoren; Ansatz und Auswertung von Bioassays zu limitierenden Nähr-stoffen; Analyse der aufgenommenen Daten und grund-legende Methoden der Nutzung dieser Information in der Modellierung.

UOP E (Benthos):
Vergleich von Fels- und Sandwattgemeinschaften am Bsp. vom Niedersächsischen Wattenmeer und Helgoland; physikalische Begleitparameter; Transekt- und Greifer Analysen entlang des intertidalen Gradienten mit Bestim-mung der Algen- und Invertebraten¬gemeinschaften; Zusammenstellung und Bewertung der Ergebnisse.

Bestandteile aller UOP sind das Abfassen eines Berichts (z.T. in Anlehnung an ein wissenschaftliches Gutachten) und die Präsentation der Ergebnisse.
Literaturempfehlungen
Press, F., Siever, R., Grotzinger, J. & Jordan, T.h. (2003): Understanding Earth. 4. Auflage. incl. on-line media gallery: http://bcs.whfreeman.com/understandingearth6e/
Sommer, U. (2005): Biologische Meereskunde (2. Aufl.)
Blum, W., E., H. (2007): Bodenkunde in Stichworten. Borntraeger, 6. Aufl. , Stuttgart
Ad-hoc-AG Boden (2005): Bodenkundliche Kartieranleitung. 5. Aufl., Hannover.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
12 KP | VL; SE; Ü; PR | 1. und 2. FS | Köster
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 4 56
Exercises 1 14
Seminar 2 28
Practical training 3 42
Präsenzzeit Modul insgesamt 140 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Nach Ankündigung durch die/den Lehrende(n)
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