Module label | Science and technology general studies |
Modulkürzel | isb218 |
Credit points | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
Brückmann, Maja (Module responsibility)
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Prerequisites | Erfolgreiche Teilnahme an einem Modul des Basiscurriculums |
Skills to be acquired in this module | Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2004) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben: In diesem Modul soll anhand exemplarischer naturwissenschaftlicher und technischer Themen der Transfer von Fachinhalten über didaktische Bewertung hin zur didaktischen Konstruktion geeigneten Materials für den Sachunterricht erprobt werden. Die Studierenden verknüpfen hierfür fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und planen und gestalten Sachunterricht mit ausgewählten Inhalten und Methoden, Arbeits- und Kommunikationsformen |
Module contents | Transfer des didaktischen Instrumentariums naturwissenschaftlichen Unterrichts auf das exemplarische Thema und Einordnung in den Inhaltskontext von naturwissenschaftlichem Sachunterricht: - Biologische Inhalte: Boden, menschlicher Körper, gesunde Ernährung, Pflanzen, Leben im Winter - Physikalische Inhalte: Magnetismus, Elektrizität, Luft & Fliegen, Wasser & andere Flüssigkeiten, Schall, Wärme & Temperatur, Licht & Schatten - Technische Themen: Elektro-, Holz-, Metall- & Kunststofftechnik; Bewertung & Nachhaltigkeit - Exemplarisches naturwissenschaftliches Lernen am Beispiel eines fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Inhalts - Methoden naturwissenschaftlichen-technischen Sachunterrichts für Kinder (Versuche, Experimente, Beobachtung, Konstruktion & Herstellung) - Naturwissenschaftliches Denken; Geschichte der Naturwissenschaften, Nature of Science, experimentelle Methoden, Beobachten als Grundmethode naturwissenschaftlicher Herangehensweise |
Literaturempfehlungen | Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen: Kaiser, Astrid: Naturwissenschaftlicher Sachunterricht. in: Kaiser, Astrid/Mannel, Susanne: Chemie in der Grundschule. Baltmannsweiler 2004, S. 1-53 Marquardt-Mau: Ansätze zur Scientific Literacy. Neue Wege für den Sachunterricht. In: Kaiser, Astrid/Pech, Detlef: Basiswissen Sachunterricht. Band 2. Baltmannsweiler 2004, S. 67-83 |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | S (6 SWS) 9 KP | 3 S | 4. FS | 3 Seminare (insgesamt 6 SWS) Studierende, die das Modul isb236 belegen, müssen das Modul isb218 belegen. Studierende, die das Modul isb237 belegen, müssen das Modul isb219 belegen. |
Modullevel / module level | |
Modulart / typ of module | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
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Final exam of module | Januar/Februar |
PM |
Form of instruction | Seminar |
SWS | 6 |
Frequency | |
Workload Präsenzzeit | 84 h |