sop628 - Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung |
Modulkürzel | sop628 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Teilnahme an dem Modul sop608 - Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung |
Kompetenzziele | Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
|
Modulinhalte | Inhalte des Seminars "Didaktik und professionelles Handeln I" (SoSe, 2 SWS): Vertiefung didaktischer und methodischer Fragestellungen des Förderschwerpunktes Körperliche und motorische Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
Inhalte des Seminars "Didaktik und professionelles Handeln II" (SoSe, 2 SWS): Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes körperliche und motorische Beeinträchtigung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
|
Literaturempfehlungen | Bergeest, H. & Bönisch, J. (2019). Körperbehindertenpädagogik: Grundlagen - Förderung - Inklusion (6., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Lelgemann, R. (2010). Körperbehindertenpädagogik. Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer. Lelgemann, R., Singer, P. & Walter-Klose, C. (2014). Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer. Leyendecker, C. (2005). Motorische Behinderungen. Stuttgart: Kohlhammer. Lohaus, A. & Heinrichs, N. (2013). Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Psychologische und medizinische Grundlagen. Weinheim: Belz. Wieczorek, M. (2018). Mit jedem Schritt wächst meine Welt. Bildung und schwere Behinderung. Düsseldorf: bvkm. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | 25 ( Die Gruppengrößen in Seminaren umfassen maximal 25 Personen ) |
Modulart | Wahlpflicht / Elective |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | 2 Seminare (je 2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Seminar (Didaktik und professionelles Handel I) | Es sind beide Seminare zu belegen |
2 | SoSe | 28 |
Seminar (Didaktik und professionelles Handel II) | Es sind beide Seminare zu belegen |
2 | SoSe | 28 |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Bis zum Ende des Sommersemesters |
Hausarbeit oder Referat |