sop628 - Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (Vollständige Modulbeschreibung)

sop628 - Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Modulkürzel sop628
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Thiele, Annett (Modulverantwortung)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
  • Erdmann, Andreas (Modulberatung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnahme an dem Modul sop608 - Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzziele
Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • didaktische Konzepte und Prinzipien des Unterrichts im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung bezogen auf den Schriftspracherwerb sowie die Entwicklung mathematischer Kompetenzen zu beschreiben und anzuwenden.
  • Lehr- und Lernmaterialien sowie Unterrichtssettings hinsichtlich der spezifischen Bedarfe der Zielgruppe des Förderschwerpunktes Körperliche und motorische Entwicklung zu beurteilen und zu adaptieren.
  • theoretisch und empirisch fundierte Förder- und Unterstützungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der Zielgruppe des Förderschwerpunktes Körperliche und motorische Entwicklung auszuwählen und umzusetzen.
  • ausgewählte Themenfelder des Unterrichts im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen an die Lehrer*innerolle reflektieren und didaktisch aufbereiten.
Modulinhalte
Inhalte des Seminars "Didaktik und professionelles Handeln I" (SoSe, 2 SWS):
Vertiefung didaktischer und methodischer Fragestellungen des Förderschwerpunktes Körperliche und motorische Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
  • Unterstützungsbedarfe der körperlichen und motorischen Entwicklung in der schulischen Primarstufe
  • Unterrichtsimmanente Therapie- und Fördermaßnahmen
  • didaktische Konzepte und Prinzipien des Unterrichts
  • adaptierte Lehr- und Lernmaterialien sowie Unterrichtssettings

Inhalte des Seminars "Didaktik und professionelles Handeln II" (SoSe, 2 SWS):
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes körperliche und motorische Beeinträchtigung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
  • Unterstützungsbedarfe in Anbetracht chronischer und progredienter Erkrankungen
  • Unterstützungbedarfe in Anbetracht komplexe Behinderung.
Literaturempfehlungen

Bergeest, H. & Bönisch, J. (2019). Körperbehindertenpädagogik: Grundlagen - Förderung - Inklusion (6., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Lelgemann, R. (2010). Körperbehindertenpädagogik. Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.

Lelgemann, R., Singer, P. & Walter-Klose, C. (2014). Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.

Leyendecker, C. (2005). Motorische Behinderungen. Stuttgart: Kohlhammer.

Lohaus, A. & Heinrichs, N. (2013). Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Psychologische und medizinische Grundlagen. Weinheim: Belz.

Wieczorek, M. (2018). Mit jedem Schritt wächst meine Welt. Bildung und schwere Behinderung. Düsseldorf: bvkm.

 

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 25 (
Die Gruppengrößen in Seminaren umfassen maximal 25 Personen
)
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 2 Seminare (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Seminar (Didaktik und professionelles Handel I)
Es sind beide Seminare zu belegen
2 SoSe 28
Seminar (Didaktik und professionelles Handel II)
Es sind beide Seminare zu belegen
2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Bis zum Ende des Sommersemesters
Hausarbeit oder Referat