mkt715 - Textile Praxis in der Haupt- und Realschule (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Textile Praxis in der Haupt- und Realschule |
Modulkürzel | mkt715 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Materielle Kultur |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | i.d.R. nur für Studierende mit Studienbeginn ab Wintersemester 2022/23 |
Kompetenzziele | Aufbauend auf den im vorangegangenen Bachelorstudiengang erlernten fachpraktischen, technologischen und gestaltungspraktischen sowie kultur- und textilwissenschaftlichen Kompetenzen werden diese vor dem Hintergrund fachdidaktischer Konzeptionen und den Erfahrungen aus dem Praxisblock des M.Ed. für die spätere Anwendung in der Schule vertieft, diskutiert und exemplarisch erprobt:
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Modulinhalte | Die Übungen unterstützen die forschungsorientierte Arbeits- und Denkweise beim Entwickeln von relevanten Themen und Fragestellungen für das Schulfach Textiles Gestalten und deren Durchführung in der Haupt- und Realschule. |
Literaturempfehlungen | Exemplarische Fachliteratur wird empfohlen und in einem Handapparat zur Verfügung gestellt. Literatur und andere Quellen zu spezifischen Themen werden von Studierenden zusammengestellt. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise |
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Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | 2 Ü mit W Hinweis zur Lehr-/Lernform: Übungen mit jeweils integriertem Werkstattkurs zu konzeptionell-gestalterischen Aufgaben und Präsentationen mit Diskussion und Reflexion von Arbeitsprozessen und -ergebnissen, Recherchen, Kurzreferat, Dokumentation. |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Übung | 2 | WiSe | 28 | |
Übung (mit Werkstattkurs) | 0,5 SWS |
WiSe | 7 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 35 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Teilleistungen veranstaltungsbegleitend von Sitzung zu Sitzung Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung jeweils zum 15.03 |
Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen a) ein Referat oder eine Präsentation mit Diskussionsleitung (mindestens 15, maximal 20 Minuten) und b) eine Erstellung von Arbeitsimpulsen für die anderen Studierenden (themengebunden in Form von Inputs, Arbeitsblättern, Tutorials, Materialproben o. Ä.) sowie die Moderation der Auswertungsphase und c) eine schriftliche Ausarbeitung zu diesen Leistungen (mindestens 12.000 bis maximal 15.000 Zeichen – entspricht ca. 5 bis 6 Seiten – Fließtext dazu kommt ein Anhang zur Dokumentation). |