mkt713 - Conceptions of Teaching Methodology for Textiles in Special Needs Education (Complete module description)

mkt713 - Conceptions of Teaching Methodology for Textiles in Special Needs Education (Complete module description)

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Module label Conceptions of Teaching Methodology for Textiles in Special Needs Education
Modulkürzel mkt713
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute of Material Culture
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Textile Design (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Mühr, Patricia (module responsibility)
  • Jessen, Svenja (Prüfungsberechtigt)
Further responsible persons
Petra Eller
Prerequisites
Curriculare Abfolge (gemäß § 10 Abs. 4 MPO – SoPäd):
Kompetenzen der Module mkt231, mkt241, mkt265 sowie mkt294 bzw. mkt295
Skills to be acquired in this module
Didaktische, projektbezogene, analytische, kultur- und textilwissenschaftliche sowie fachpraktische, technologische und gestaltungspraktische Kompetenzen:
  • Grundlegende exemplarische Vertrautheit mit ästhetischer Bildung und künstlerisch-edukativen Vermittlungsprojekten.
  • Wissen über die Herstellung sozialer, geschlechtlicher und kultureller Unterschiede (auch mittels Kleidung) und deren Einflüsse auf Lehr-/Lernprozesse in der Schule.
  • Fähigkeit, Bezüge zwischen verschiedenen Perspektiven auf Materielle Kultur und insb. Textilien herzustellen, um für das Schulfach Textiles Gestalten relevante Aspekte herzuleiten.
  • Fähigkeit, schulrelevante Projekte zu textilen Themen unter Berücksichtigung ästhetischer, gestalterischer und/oder technologischer Aspekte (einschließlich Digitalisierung) zu entwickeln und zu begründen.
  • Grundlegende Fähigkeit, sich in Kenntnis fachdidaktischer Theorien mit historischen und gegenwärtigen Perspektiven der Vermittlung materieller Kultur in verschiedenen Schulformen auseinanderzusetzen und eigenständig Ideen zur Weiterentwicklung des Faches zu entwickeln.
  • Grundlegende Fähigkeit, schulform- und schulstufenspezifischen als auch übergreifenden Unterricht (in inklusiven Lernsettings) mit textilen Themen, insbesondere Kleidung, zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
  • Fähigkeit, Schnittstellen zu anderen Disziplinen zu erkennen und fächerverbindende Sichtweisen in die Unterrichtsplanung einzubringen.
Module contents
Theorie und Praxis der Vermittlung Materieller Kultur in der Schule (Sonderpädagogik) - ausgehend vom Kerncurriculum für das Schulfach Textiles Gestalten, der Fachdiskussion zu Materieller Kultur, Textilwissenschaft und Textilpraxis und ausgewählten didaktischen Beispielen

Im Seminar werden historische und aktuelle Konzeptionen der Textildidaktik vorgestellt und diskutiert.

Die Übung unterstützt die forschungsorientierte Arbeits- und Denkweise beim Entwickeln von relevanten Themen und Fragestellungen für das Schulfach Textiles Gestalten und deren Durchführung in allen Schulstufen.
Literaturempfehlungen
Ein Reader und ein Handapparat (es sind max. 200 Seiten zu bearbeiten) zu Textildidaktik werden bereitgestellt.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 oder mehr Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 10 Abs. 5 MPO-SoPäd, § 5 Fachspezifische Anlage)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
  • Das Modul leistet die fachdidaktische Ausbildung im Schulfach Textiles Gestalten im Rahmen des M.Ed.-Studiengangs Sonderpädagogik.
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Seminar 2 WiSe 28
Exercises (mit Werkstatt) 2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
wird von dem:der Modulbeauftragten mitgeteilt
HA