mkt713 - Konzeptionen der Textildidaktik für Lehramt Sonderpädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)

mkt713 - Konzeptionen der Textildidaktik für Lehramt Sonderpädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Konzeptionen der Textildidaktik für Lehramt Sonderpädagogik
Modulkürzel mkt713
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Materielle Kultur
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Textiles Gestalten (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Mühr, Patricia (Modulverantwortung)
  • Jessen, Svenja (Prüfungsberechtigt)
Weitere verantwortliche Personen
Petra Eller
Teilnahmevoraussetzungen
Curriculare Abfolge (gemäß § 10 Abs. 4 MPO – SoPäd):
Kompetenzen der Module mkt231, mkt241, mkt265 sowie mkt294 bzw. mkt295
Kompetenzziele
Didaktische, projektbezogene, analytische, kultur- und textilwissenschaftliche sowie fachpraktische, technologische und gestaltungspraktische Kompetenzen:
  • Grundlegende exemplarische Vertrautheit mit ästhetischer Bildung und künstlerisch-edukativen Vermittlungsprojekten.
  • Wissen über die Herstellung sozialer, geschlechtlicher und kultureller Unterschiede (auch mittels Kleidung) und deren Einflüsse auf Lehr-/Lernprozesse in der Schule.
  • Fähigkeit, Bezüge zwischen verschiedenen Perspektiven auf Materielle Kultur und insb. Textilien herzustellen, um für das Schulfach Textiles Gestalten relevante Aspekte herzuleiten.
  • Fähigkeit, schulrelevante Projekte zu textilen Themen unter Berücksichtigung ästhetischer, gestalterischer und/oder technologischer Aspekte (einschließlich Digitalisierung) zu entwickeln und zu begründen.
  • Grundlegende Fähigkeit, sich in Kenntnis fachdidaktischer Theorien mit historischen und gegenwärtigen Perspektiven der Vermittlung materieller Kultur in verschiedenen Schulformen auseinanderzusetzen und eigenständig Ideen zur Weiterentwicklung des Faches zu entwickeln.
  • Grundlegende Fähigkeit, schulform- und schulstufenspezifischen als auch übergreifenden Unterricht (in inklusiven Lernsettings) mit textilen Themen, insbesondere Kleidung, zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
  • Fähigkeit, Schnittstellen zu anderen Disziplinen zu erkennen und fächerverbindende Sichtweisen in die Unterrichtsplanung einzubringen.
Modulinhalte
Theorie und Praxis der Vermittlung Materieller Kultur in der Schule (Sonderpädagogik) - ausgehend vom Kerncurriculum für das Schulfach Textiles Gestalten, der Fachdiskussion zu Materieller Kultur, Textilwissenschaft und Textilpraxis und ausgewählten didaktischen Beispielen

Im Seminar werden historische und aktuelle Konzeptionen der Textildidaktik vorgestellt und diskutiert.

Die Übung unterstützt die forschungsorientierte Arbeits- und Denkweise beim Entwickeln von relevanten Themen und Fragestellungen für das Schulfach Textiles Gestalten und deren Durchführung in allen Schulstufen.
Literaturempfehlungen
Ein Reader und ein Handapparat (es sind max. 200 Seiten zu bearbeiten) zu Textildidaktik werden bereitgestellt.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 oder mehr Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 10 Abs. 5 MPO-SoPäd, § 5 Fachspezifische Anlage)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
  • Das Modul leistet die fachdidaktische Ausbildung im Schulfach Textiles Gestalten im Rahmen des M.Ed.-Studiengangs Sonderpädagogik.
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 1 S + 1 S / Ü
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Seminar 2 WiSe 28
Übung (mit Werkstatt) 2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
wird von dem:der Modulbeauftragten mitgeteilt
1 Hausarbeit

Hinweis zur Prüfungsform:

1 Hausarbeit bedarf eines Exposés von ca. 3.000 Zeichen Fließtext und einer Ausarbeitung von ca. 25.000 Zeichen Fließtext; dazu kommt bei Hausarbeiten mit empirischem Anteil ein Anhang mit aufbereitetem Datenmaterial.