wir829 - Entwicklungslinien in der Marketingforschung (Vollständige Modulbeschreibung)

wir829 - Entwicklungslinien in der Marketingforschung (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Entwicklungslinien in der Marketingforschung
Modulkürzel wir829
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Sustainability Economics and Management (Master) > Ergänzungsmodule
Zuständige Personen
  • Siebenhüner, Bernd (Modulverantwortung)
  • Raabe, Thorsten (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Bestehen einer Eingangsklausur
Kompetenzziele
Die Studierenden
  • verfügen über forschungsstrategische Kompetenz.
  • ordnen Forschungsstrategien im Marketing hinsichtlich ihrer wissenschaftstheoretischen Grundlage ein.
  • schätzen auf dieser Grundlage Aussagegehalt und Begrenzungen ein.
  • formulieren fachübergreifend Forschungsstrategien in der Verknüpfung empirisch-methodischer und theoretische Kompetenzen.
Modulinhalte
Die Frage der Wissensgenerierung im Marketing wirft aktuell zentrale paradigmatische Herausforderungen auf. Die Veranstaltung soll auf der Basis einer historischen Analyse der Entwicklung des Marketingkonzepts unterschiedliche Grundpositionen in theoretischer und empirischer Ausrichtung der marketingorientierten Forschung erarbeiten und angesichts aktueller Entwicklungen kritisch evaluieren. Gegenstand der Veranstaltung ist eine intensive Auseinandersetzung mit den vorherrschenden Paradigmen der Konsumforschung sowie der wissenschaftstheoretischen Grundorientierungen in der Marketingforschung sowie die Reflexion alternativer Entwicklungslinien (z.B. durch ein kulturwissenschaftliches Paradigma Die Veranstaltung ist aufgeteilt in ein Vorbereitungsseminar sowie ein Blockseminar gegen Ende des Semesters. Letzteres erlaubt im Rahmen von Fallstudien- und Rollenspielarbeit sowie Arbeitspräsentationen fachübergreifende Sozialkompetenzen zu erlangen.
Literaturempfehlungen
Kroeber-Riel, W. & Weinberg, P. (2008): Konsumentenverhalten. München.
Pepels, W. (1995): Käuferverhalten und Marktforschung. Stuttgart.
Aaker, D. et al. (1995): Marketing research. New York.
Raffée, H. (1979): Marketing und Umwelt. Stuttgart.
Raffée, H. (1974): Grundprobleme der Betriebswirtschaftslehre. Göttingen.
Holzmüller, H.H. (1995): Konzeptionelle und methodische Probleme in der interkulturellen Management- und Marketingforschung. Stuttgart.
Menniken, C. (2000): Interkulturelles Marketing, Wirkungszusammenhänge zwischen Kultur, Konsumverhalten und Marketing. Wiesbaden.
Bubik, R. (1996): Geschichte der Marketing-Theorie: historische Einführung in die Marketing-Lehre. Frankfurt am Main.
Fischer-Winkelmann, W. F. & Rock, R. (Hrsg.) (1976): Zur Kritik der Markt- und Marketing-Theorie, Band II: Kritik der Marketing-Theorie. München.
Forschungsgruppe Unternehmen und gesellschaftliche Organisation (FUGO) (2004): Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Theorie der Unternehmung. Marburg.
Backhaus, K. et al. (Hrsg.) (Jahr): Multivariate Analysemethoden. Berlin.
Spezifische Literatur wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben
Links
www.uni-oldenburg.de/marketing
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Das Modul umfasst eine Vorbereitungsphase (ca. 4 Seminarveranstaltungen vor Ort) sowie eine Blockveranstaltung außerhalb Oldenburgs. Voraussetzung zur Zulassung ist das Bestehen einer Eingangsklausur.
Modulart Wahlpflicht
Modullevel SPM (Schwerpunktmodul)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Während des Semesters
Klausur oder Hausarbeit oder Referat oder mündliche Prüfung
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus