ökb713 - Preperation, design and evaluation of lessons in economic education (Complete module description)

ökb713 - Preperation, design and evaluation of lessons in economic education (Complete module description)

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Module label Preperation, design and evaluation of lessons in economic education
Modulkürzel ökb713
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
(
56 h Präsenzzeit              4 SWS
)
Institute directory Department of Business Administration, Economics and Law (Economics Education)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Economic Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Schröder, Rudolf (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
abgeschlossenes Basiscurriculum (Bachelor) und erfolgreicher Abschluss von mindestens zwei Aufbaumodulen (Bachelor)
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden
.   erwerben Kenntnisse, um Modelle zur Unterrichtsplanung und entsprechende Realisierungsvorschläge
    für den Wirtschaftsunterricht fachdidaktisch und unterrichtspraktisch zu beurteilen
.   reflektieren Unterrichtsmaterialien und entwickeln Unterrichtshilfen für den Wirtschaftsunterricht
.   erwerben theoretische Grundlagen, um die Funktion von Übung und Erfolgskontrollen im Wirtschafts-
    unterricht bestimmen zu können
.   gestalten Realisierungsvorschläge für die Gestaltung von Übung und Erfolgskontrollen im
    Wirtschaftsunterricht
.   erwerben theoretische Grundlagen, um Möglichkeiten der Realisierung von Methoden-/Urteils-
    kompetenz und Arbeitstechniken in der ökonomischen Bildung bestimmen zu können
.   reflektieren schulische Möglichkeiten einer Diagnostik und der Evaluation von Unterrichts-
    sequenzen oder Didaktischen Experimenten in der ökonomischen Bildung
Module contents
Grundlagen der Unterrichtsplanung in der ökonomischen Bildung (3 KP)

·        Didaktische Modelle und lerntheoretische Grundlagen der Unterrichtsplanung
·        Ebenen der Unterrichtsplanung im Wirtschaftsunterricht
·        Kompetenzorientierung des Wirtschaftsunterrichts
·        Medien-/Materialentwicklung für die Gestaltung von Wirtschaftsunterricht

Diagnostik in der ökonomischen Bildung (3 KP)
·        Anthropologische, lern- und gedächtnispsychologische Grundlagen des Übens
·        Fachdidaktische Grundlagen des Übens im Wirtschaftsunterricht
·        Evaluation von Leistungsstand und Lernerfolg im Wirtschaftsunterricht
.        Gestaltungsmöglichkeiten von zeitpunkt- und zeitraumbezogenen Erfolgskontrollen im
         Wirtschaftsunterricht

Literaturempfehlungen

Basisliteratur:
·        Brettschneider (2015): Üben und Erfolgskontrollen in der ökonomischen Bildung, Oldenburg (hg. v. 
         Institut für Ökonomische Bildung) Hesse, I.; Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. 2. Aufl.
         Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich
·        Kaiser, F.-J.; Kaminski, H. (2012): Konzepte und Instrumente der Unterrichtsplanung – Ein
         pragmatischer Vorschlag, in: Methodik des Ökonomieunterrichts. Grundlagen eines handlungs-
         orientierten Lernkonzepts mit Beispielen, 4., vollst. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,
         S. 305-324
·        Kaminski, H. (2017): Fachdidaktik der ökonomischen Bildung, Paderborn: Schöning
·        Meyer, H. (2015): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, 12. Aufl, komplett überarb. Neuausgabe, Berlin: 
         Cornelsen Scriptor (Nachdruck Ausgabe 2005)
Weiterführende Literatur:
·        Dubs, R. (2009): Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im 
         Unterricht, 2., überarb. Aufl. Stuttgart: Steiner
.        Wellenreuther, M. (2014): Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen
         zum Lehren und Lernen im Unterricht, 7., korrigierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider

Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich WiSe
Module capacity 30 (
Im Lehrenden-Jour-Fix zu Beginn des Semesters wird abgestimmt und festgelegt, mit Hilfe welcher Teilleistungen die Modulprüfung durchgeführt wird. Dies wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltungen erläutert
)
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/pruefungenplugin/studentpruefungen/current
Portfolio (max. 6 Leistungen)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS
Frequency WiSe