ökb713 - Planung, Gestaltung und Evaluation von Unterricht in der ökonomischen Bildung (Vollständige Modulbeschreibung)

ökb713 - Planung, Gestaltung und Evaluation von Unterricht in der ökonomischen Bildung (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Planung, Gestaltung und Evaluation von Unterricht in der ökonomischen Bildung
Modulkürzel ökb713
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
(
56 h Präsenzzeit              4 SWS
)
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (Ökonomische Bildung)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Wirtschaft (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Schröder, Rudolf (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
abgeschlossenes Basiscurriculum (Bachelor) und erfolgreicher Abschluss von mindestens zwei Aufbaumodulen (Bachelor)
Kompetenzziele
Die Studierenden
.   erwerben Kenntnisse, um Modelle zur Unterrichtsplanung und entsprechende Realisierungsvorschläge
    für den Wirtschaftsunterricht fachdidaktisch und unterrichtspraktisch zu beurteilen
.   reflektieren Unterrichtsmaterialien und entwickeln Unterrichtshilfen für den Wirtschaftsunterricht
.   erwerben theoretische Grundlagen, um die Funktion von Übung und Erfolgskontrollen im Wirtschafts-
    unterricht bestimmen zu können
.   gestalten Realisierungsvorschläge für die Gestaltung von Übung und Erfolgskontrollen im
    Wirtschaftsunterricht
.   erwerben theoretische Grundlagen, um Möglichkeiten der Realisierung von Methoden-/Urteils-
    kompetenz und Arbeitstechniken in der ökonomischen Bildung bestimmen zu können
.   reflektieren schulische Möglichkeiten einer Diagnostik und der Evaluation von Unterrichts-
    sequenzen oder Didaktischen Experimenten in der ökonomischen Bildung
Modulinhalte
Grundlagen der Unterrichtsplanung in der ökonomischen Bildung (3 KP)

·        Didaktische Modelle und lerntheoretische Grundlagen der Unterrichtsplanung
·        Ebenen der Unterrichtsplanung im Wirtschaftsunterricht
·        Kompetenzorientierung des Wirtschaftsunterrichts
·        Medien-/Materialentwicklung für die Gestaltung von Wirtschaftsunterricht

Diagnostik in der ökonomischen Bildung (3 KP)
·        Anthropologische, lern- und gedächtnispsychologische Grundlagen des Übens
·        Fachdidaktische Grundlagen des Übens im Wirtschaftsunterricht
·        Evaluation von Leistungsstand und Lernerfolg im Wirtschaftsunterricht
.        Gestaltungsmöglichkeiten von zeitpunkt- und zeitraumbezogenen Erfolgskontrollen im
         Wirtschaftsunterricht

Literaturempfehlungen

Basisliteratur:
·        Brettschneider (2015): Üben und Erfolgskontrollen in der ökonomischen Bildung, Oldenburg (hg. v. 
         Institut für Ökonomische Bildung) Hesse, I.; Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. 2. Aufl.
         Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich
·        Kaiser, F.-J.; Kaminski, H. (2012): Konzepte und Instrumente der Unterrichtsplanung – Ein
         pragmatischer Vorschlag, in: Methodik des Ökonomieunterrichts. Grundlagen eines handlungs-
         orientierten Lernkonzepts mit Beispielen, 4., vollst. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,
         S. 305-324
·        Kaminski, H. (2017): Fachdidaktik der ökonomischen Bildung, Paderborn: Schöning
·        Meyer, H. (2015): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, 12. Aufl, komplett überarb. Neuausgabe, Berlin: 
         Cornelsen Scriptor (Nachdruck Ausgabe 2005)
Weiterführende Literatur:
·        Dubs, R. (2009): Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im 
         Unterricht, 2., überarb. Aufl. Stuttgart: Steiner
.        Wellenreuther, M. (2014): Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen
         zum Lehren und Lernen im Unterricht, 7., korrigierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider

Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich WiSe
Aufnahmekapazität Modul 30 (
Im Lehrenden-Jour-Fix zu Beginn des Semesters wird abgestimmt und festgelegt, mit Hilfe welcher Teilleistungen die Modulprüfung durchgeführt wird. Dies wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltungen erläutert
)
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 2 SE mit internetgestützten Anteilen

Seminar
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/pruefungenplugin/studentpruefungen/current
Portfolio (max. 6 Leistungen)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS
Angebotsrhythmus WiSe