pb238 - Introduction to Social Work in Schools (Complete module description)

pb238 - Introduction to Social Work in Schools (Complete module description)

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Module label Introduction to Social Work in Schools
Modulkürzel pb238
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Bachelor's Programme Business Administration and Law (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Bachelor's Programme Business Informatics (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Bachelor's Programme Comparative and European Law (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Bachelor's Programme Engineering Physics (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Bachelor's Programme Environmental Science (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Bachelor's Programme Intercultural Education and Counselling (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Bachelor's Programme Physics, Engineering and Medicine (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Bachelor's Programme Sustainability Economics (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Art and Media (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Dutch Linguistics and Literary Studies (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economic Education (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Education (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Elementary Mathematics (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme English Studies (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Gender Studies (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme German Studies (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme History (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-subject bachelor's programme Low German (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Material Culture: Textiles (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Music (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Philosophy / Values and Norms (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Politics-Economics (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Protestant Theology and Religious Education (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Slavic Studies (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Sport Science (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Technology (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > PP "Schulsozialarbeit"
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Speck, Karsten (module responsibility)
  • Spies, Anke (module responsibility)
  • Steingräber, Sarah Kathrin (Module counselling)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage

  •  zentrale Besonderheiten der Schulsozialarbeit und die Möglichkeiten und Grenzen im Arbeitsfeld Schulsozialarbeit zu erkennen,
  • (schulformspezifische) Unterschiede in den Aufgabenfeldern zu erläutern,
  • fachlich und empirisch fundierte Urteile zu den Handlungsanforderungen und dem Arbeitsprofil der Schulsozialarbeit abzugeben sowie
  • eigene Hypothesen für die Weiterentwicklung der Professionalisierung von Schulsozialarbeit abzugeben.
     
Module contents

Theoretische Einführung in

  • die Grundlagen, die Ausgangslage und die Begründungsmuster der Schulsozialarbeit
  • den Auftrag, die Rolle, die Ziele und die Zielgruppen der Schulsozialarbeit 
  • die Rahmenbedingungen, die Verantwortlichkeiten und die Supportstrukturen in der Schulsozialarbeit    
  • die Kooperation und die Vernetzung in der Schulsozialarbeit 
  • die Finanzsteuerung sowie die Fachsteuerung und die Koordination in der Schulsozialarbeit
  • die Forschungsbefunde zur Schulsozialarbeit                                                                                               
  • die Wirkungen und die Grenzen der Schulsozialarbeit.
     

Die Seminare geben eine theoretische Einführung in das Handlungsfeld der Schulsozialarbeit. Es wird dabei sowohl auf die Grundlagen als auch Forschungs- und Wirkungsbefunde sowie praxisrelevante Anforderungen auf der Handlungs- und Steuerungsebene in der Schulsozialarbeit eingegangen. Darüber hinaus wird die Situation in Niedersachsen thematisiert. Anhand von Fachtexten, empirischem Datenmaterial, Fallbeispielen, Expert*innengesprächen und Videos findet eine Vertiefung ausgewählter Themenbereiche statt.

Literaturempfehlungen

In den Lehrveranstaltungen werden vertiefende Literaturhinweise gegeben. Grundlegend: 

  • Baier, Florian & Deinet, Ulrich (Hrsg.) (2011). Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis. Barbara Budrich
  • Braun, Karl-Heinz/Wetzel, Konstanze (2006): Soziale Arbeit und Schule. München
  • Drilling, M. (2009): Schulsozialarbeit. Antworten auf veränderte Lebenswelten. 4. Aufl. Bern: Haupt
  • Hollenstein, Erich, Nieslony, Frank, Speck, Karsten & Olk, Thomas (Hrsg.) (2017). Handbuch Schulsozialarbeit. Bd. 1. Beltz Juventa.
  • Kilb, Rainer & Marion Balus (Hrsg.) (2023): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule. Grundlagen, Konzepte und Methoden. Reinhardt Verlag.
  • Speck, Karsten (2022): Schulsozialarbeit: Eine Einführung mit 11 Tabellen, mit Prüfungsfragen und -antworten. 5. Auflage. Ernst Reinhardt Verlag.
  • Spies, Anke /Pötter, Nicole (2011) Soziale Arbeit an Schulen – Einführung in die Schulsozialarbeit. VS Verlag: Wiesbaden
  • Stüwe, Gerd, Ermel, Nicole & Haupt, Stephanie (2015). Lehrbuch Schulsozialarbeit. Beltz Juventa.
  • Zipperle, Mirjana & Bauer, Katharina (Hrsg.) (2023). Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim: Beltz.
Links

http://www.fk1.uni-oldenburg.de/instpaed/

Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 40
Reference text

(6KP | 1 V (2 SWS) und 1 S (2 SWS) / Spies und Speck

Das Professionalisierungsprogramm zur Schulsozialarbeit wird im Umfang von 12 KP studiert und besteht aus dem Modul pb238 Einführung in die Schulsozialarbeit (Wintersemester; 6 KP) und dem Modul pb239 Das Praxisprofil der Schulsozialarbeit (Sommersemester; 6 KP). Die beiden Module pb238 und pb239 können sowohl in Kombination als auch getrennt voneinander studiert werden. Sofern Studierende beide Module im Umfang von 12 KP erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten sie das Zertifikat „Schulsozialarbeit“. Das Zertifikat „Schulsozialarbeit“ wird jedoch nicht ausgestellt, wenn nur ein Modul des Professionalisierungsprogramms zur Schulsozialarbeit erfolgreich abgeschlossen wurde.

 

Form of instruction Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 WiSe 28
Seminar 2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

schriftliche Ausarbeitung bis Ende der Veranstaltungszeit

PF