pb238 - Einführung in die Schulsozialarbeit (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Einführung in die Schulsozialarbeit |
Modulkürzel | pb238 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Theoretische Einführung in die Entwicklungen, Begründungen und Konzepte, Merkmale, Handlungsanforderungen und Perspektiven im Arbeitsfeld Schulsozialarbeit. |
Modulinhalte |
- Handlungsanforderungen (Methodisches Handeln, Rollenklärung, Kooperation und Kooperationsmodelle - Arbeitsprofil - Rahmenbedingungen (Rechtslage und Trägerschaft, Finanzierung, personelle, finanzielle, sächliche, materiell-technische Rahmenbedingungen) - Wirkungen - Perspektiven (Aktuelle Perspektiven im Arbeitsfeld) Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit. Im Seminar findet anhand von Fachtexten, Datenmaterial, Fallbeispielen, ExpertInnengesprächen oder Videos eine Vertiefung ausgewählter Vorlesungsinhalte statt. |
Literaturempfehlungen | In den Lehrveranstaltungen werden vertiefende Literaturhinweise gegeben. Grundlegend:
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Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | (6KP | 1 V (2 SWS) und 1 S (2 SWS) / Spies und Speck |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Modullevel | --- |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | SoSe oder WiSe | 0 | |
Seminar | 2 | SoSe oder WiSe | 0 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 0 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | schriftliche Ausarbeitung bis Ende der Veranstaltungszeit |
1 Portfolio zu ausgewählten Inhalten von Vorlesung und Seminar |