Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
04.07.2022 04:42:36
che140 - Introduction to Chemistry Education (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Introduction to Chemistry Education
Module code che140
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Chemistry
Applicability of the module
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Chemistry (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Chemistry (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
Peetz, Michael (Module responsibility)
Belova, Nadeschda (Module responsibility)
Peetz, Michael (Authorized examiners)
Belova, Nadeschda (Authorized examiners)
Prerequisites
Hochschulzugangsberechtigung/Studienplatz
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden sollen Strategien und Verfahren kennen lernen und anwenden, mit denen sie im späteren Berufsleben chemiebezogene Lernprozesse gestalten können.
Module contents
In der ersten Hälfte der Veranstaltungen werden verschiedene Strategien und Verfahren vorgestellt, die für das Lernen und Verstehen von Chemie hilfreich sein können. Dazu zählen u.a. die inhaltliche Strukturierung von Fachinhalten durch Basiskonzepte, der Einsatz verschiedener Medien und Methoden sowie der zielgerichtete Einsatz von Experimenten, Modelle und Modellvorstellungen sowie Schülervorstellungen. In der zweiten Hälfte werden grundlegende Verfahren und Methoden der schulischen und außerschulischen Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen zu chemischen Inhalten vorgestellt (z.B. Chemie im Kontext, fachübergreifendes Lernen, das forschen-entwickelnde Unterrichtsverfahren) und anhand eigener Überlegungen und Präsentationen umgesetzt. Ansätze aus der allgemeinen und fachdidaktischen Lern- und Motivationsforschung bieten dafür den theoretischen Hintergrund.
Reader's advisory
  • Reiners, C. S. (2017). Chemie vermitteln. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
  • K. Sommer, J. Wambach-Laicher, P. Pfeifer (Hrsg.) (2018) Konkrete Fachdidaktik Chemie. Friedrich Verlag
  • Weitere Fachartikel und Fachbücher (Hinweise in den Veranstaltungen).
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
Teil I im SoSe V: 5.07.143, S: 5.07.144 Teil II im WiSe V: 5.07.141, S: 5.07.142
Modullevel / module level AC (Aufbaucurriculum / Composition)
Modulart / typ of module Pflicht / Mandatory
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method 2 S und 2 V (SS/WS)
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture
2 28
Seminar
2 28
Total time of attendance for the module 56 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
PF