päd212 - Agents of socialisation and stages of life from an educational perspective (Complete module description)
Module label | Agents of socialisation and stages of life from an educational perspective |
Modulkürzel | päd212 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | - Wissen und Kenntnisse über Sozialisationsinstanzen und deren Bedeutung - Bildung, Erziehung, Sozialisation in erziehungswissenschaftlicher Perspektive - Wissen und Kenntnisse über Zusammenhänge zwischen pädagogischen Institutionalisierungen, pädagogischem Handeln und Prozessen des Lebenslaufs und der Biografien - Fähigkeit zur Reflexion der historischen, systematischen und internationalen Dimensionen dieser Zusammenhänge - Fähigkeit zur Reflexion der sozialstrukturellen, ethnischen, migrationsbezogenen und geschlechterbezogenen Dimensionen dieser Zusammenhänge - Verstehen der Zusammenhänge zwischen (individuellen) Lebensläufen und Biographien sowie des sich darauf beziehenden pädagogischen Handelns Entwicklung von Kompetenzen zur Analyse und Planung lebensphasen- und biographiebezogener Bildungs-, Erziehungs- und Lehr- und Lernprozesse(n) |
Module contents | - Seminar I: - In den Seminaren erfolgt eine Einführung in Grundbegriffe (z. B. Sozialisationsinstanzen, Lebenslauf, Lebensphase, Biografie) und ihre erziehungswissenschaftliche Relevanz; - eine Vertiefung ausgewählter Begriffe und Themenbereiche zu Sozialisationsinstanzen (z. B. Familie, Schule, Peers, Medien) - Seminar II: - In den Seminaren erfolgt eine Vertiefung ausgewählter Themenbereiche unter exemplarischer Fragestellung. Dies geschieht entweder lebensphasenbezogen (z. B. pädagogisches Handeln in Bezug auf Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter, Alter) oder themenbezogen (z. B. pädagogisches Handeln und Armut im Lebenslauf; Pädagogisches Handeln und Medien im Lebenslauf; Pädagogisches Handeln und biographische Individualisierung; Pädagogisches Handeln und Lebensläufe unter Verhältnissen sozialer Ungleichheit, Geschlecht, Biographie, Migration). - Aspekte von historischen und internationalen Dimensionen der Herausbildung von Lebensläufen; gesellschaftliche Strukturbildungen und Lebensphasen (z. B. sozialstrukturell, juristisch, sozialpolitisch, normativ und ihre Bedeutung für pädagogisches Handeln; Einführung in Lebensphasen (Kindheit, Jugend, Erwachsensein, Alter) und Lebensformen (z. B. Familie) unter Berücksichtigung sozialstruktureller, ethnischer und geschlechterbezogener Analysedimensionen;
|
Literaturempfehlungen | Allmendinger, L.-M. (Hg.) (2000): Soziologie des Sozialstaates. Weinheim. Berger, P. A./Sopp, P. (Hg.) (1995): Sozialstruktur und Lebenslauf. Opladen. Becker, R./Lauterbach, W. (2004): Bildung als Privileg? Wiesbaden. Böhnisch, L. (2001): Sozialpädagogik der Lebensalter. Weinheim. Bühler-Niederberger, D. (2011): Lebensphase Kindheit. Weinheim. Fend, H. (2005): Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Wiesbaden. Hanses, A. (2004): Biographie und Soziale Arbeit. Baltmannsweiler. Hradil, S. (2005): Soziale Ungleichheit in Deutschland. Hurrelmann, K./Grundmann, M./Walper, S. (2008): Handbuch Sozialisationsforschung. Weinheim. Kraul, M./Marotzki, W./Schweppe, C. (Hg.) (2002): Biographien und Profession. Bad Heilbrunn. Nave-Herz, R. (2012): Familie heute. Wandel der Familienstrukturen und Folgen für die Familie. Darmstadt. Sander, U./v. Gross, F./Hugger, K.-U. (2008): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden. Schefold, W. (2001): Lebenslauf. In: Otto, G./Thiersch, H. (Hg.) (2001): Handbuch Sozialpädagogik/Sozialarbeit, S. 1120-1135. Neuwied. Tippelt, R./v. Hippel, A. (2011): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Weinheim. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | 6 KP | 2 S | 1 S: 1.01.113 - 115, 119 / 1 S: 1.01.111, 1.01.116 - 118 | nur WiSe | Zwei-Fächer-BA, Fach-BA | Ehrenspeck |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | PF |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Frequency |