Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
19.09.2020 21:44:57
päd020 - Forschungsmethoden I: Datenerhebung, -auswertung und -interpretation in der quantitativen Forschung (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Forschungsmethoden I: Datenerhebung, -auswertung und -interpretation in der quantitativen Forschung
Modulcode päd020
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Fachbereich/Institut Institut für Pädagogik
Verwendet in Studiengängen
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Basismodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Basismodule
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Prüfungsberechtigt
Modulberatung
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Im Modul geht es um die theoretische und praktische Einführung in die verschiedenen Herangehensweisen der quantitativen Sozialforschung.
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • die Logik quantitativer Sozialforschung und quantitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden nachzuvollziehen,
  • unter Anleitung eigene kleine empirische Projekte zu planen, durchzuführen und auszuwerten und
  • sich mit quantitativen empirischen Verfahren auseinanderzusetzen und diese kritisch und ethisch verantwortlich zu reflektieren.
Modulinhalte
Vorlesung:
  • Merkmale und Erkenntnisinteresse quantitativer Forschungsstrategien/-designs
  • Überblick über Datenerhebungsverfahren in der quantitativen Forschung
  • Grundlegende Verfahren der deskriptiven Statistik (univariat und bivariat)
  • Einführung in die Logik der Inferenzstatistik (Hypothesenprüfung)
  • Gütekriterien der quantitativen Forschung

Projektseminar:
  • Praktische Erprobung eines quantitativen Datenerhebungsverfahrens
  • Einführung in Auswertungssoftware (z.B. SPSS)
  • Umsetzung verschiedener Auswertungsschritte
Literaturempfehlungen
Pfeiffer, D. K. & Püttmann, C. (2011). Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft . Ein einführendes Lehrbuch. Baltmannsweiler: Schneider.
Schäfer, T. (2010). Statistik I. Deskriptive und Explorative Datenanalyse. Wiesbaden: VS.
Schäfer, T. (2011). Statistik II. Inferenzstatistik. Wiesbaden: VS.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2013). Forschungsmethoden und Statistik: Ein Lehrbuch für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modullevel BC (Basiscurriculum / Base curriculum)
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lern-/Lehrform / Type of program
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenzzeit
Vorlesung 2.00 WiSe 28 h
Seminar
Bitte wählen Sie ein Seminar aus.
2.00 WiSe 28 h
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Projektbericht von ca. 15 Seiten in einer Arbeitsgruppe (unbenotet).