päd020 - Forschungsmethoden I: Datenerhebung, -auswertung und -interpretation in der quantitativen Forschung (Vollständige Modulbeschreibung)

päd020 - Forschungsmethoden I: Datenerhebung, -auswertung und -interpretation in der quantitativen Forschung (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Forschungsmethoden I: Datenerhebung, -auswertung und -interpretation in der quantitativen Forschung
Modulkürzel päd020
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Basismodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Speck, Karsten (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Im Modul geht es um die theoretische und praktische Einführung in die verschiedenen Herangehensweisen der quantitativen Sozialforschung.
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • die Logik quantitativer Sozialforschung und quantitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden nachzuvollziehen,
  • unter Anleitung eigene kleine empirische Projekte zu planen, durchzuführen und auszuwerten und
  • sich mit quantitativen empirischen Verfahren auseinanderzusetzen und diese kritisch und ethisch verantwortlich zu reflektieren.
Modulinhalte
Vorlesung:
Merkmale und Erkenntnisinteresse quantitativer Forschungsstrategien/-designs
  • Überblick über Datenerhebungsverfahren in der quantitativen Forschung
  • Grundlegende Verfahren der deskriptiven Statistik (univariat und bivariat)
  • Einführung in die Logik der Inferenzstatistik (Hypothesenprüfung)
  • Gütekriterien der quantitativen Forschung

(Projekt)seminar:
  • Praktische Erprobung eines quantitativen Datenerhebungsverfahrens
  • Einführung in Auswertungssoftware (z.B. SPSS)
  • Umsetzung verschiedener Auswertungsschritte
Literaturempfehlungen
  • Pfeiffer, D. K. & Püttmann, C. (2011). Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft . Ein einführendes Lehrbuch. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Schäfer, T. (2010). Statistik I. Deskriptive und Explorative Datenanalyse. Wiesbaden: VS.
  • Schäfer, T. (2011). Statistik II. Inferenzstatistik. Wiesbaden: VS.
  • Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2013). Forschungsmethoden und Statistik: Ein Lehrbuch für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel BC (Basiscurriculum / Base curriculum)
Lehr-/Lernform 1 VL (2 LVS), 1 S (2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 WiSe 28
Seminar
Bitte wählen Sie ein Seminar aus.
2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Projektbericht von ca. 15 Seiten in einer Arbeitsgruppe (unbenotet).