wir846 - Projekt: Unternehmensflexibilisierung und flexible Menschen (Vollständige Modulbeschreibung)

wir846 - Projekt: Unternehmensflexibilisierung und flexible Menschen (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Projekt: Unternehmensflexibilisierung und flexible Menschen
Modulkürzel wir846
Kreditpunkte 12.0 KP
Workload 360 h
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Betriebswirtschaftslehre: Management und Recht (Master) > Schwerpunktmodule RdW - BWL
  • Master Betriebswirtschaftslehre: Management und Recht (Master) > Schwerpunktmodule UF - BWL
Zuständige Personen
  • Breisig, Thomas (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Breisig, Thomas (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
kein
Kompetenzziele
Nach der Teilnahme an dem Seminar
  • kennen die Studierenden unterschiedliche Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und können diese erfolgreich anwenden
  • können die Studierenden forschungsorientiert arbeiten
  • kennen die Studierenden die Bedeutung der Theoriebildung im Wissenschaftsprozess und können eigenständig damit arbeiten
  • verfügen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse in dem jeweils behandelten Projektthema mit Bezug zu Organisation und/oder Personal
  • besitzen die Studierenden die Fähigkeit, einen Bezug zwischen Theorie und Praxis herzustellen, kritisch zu beleuchten und Lösungen zu erarbeiten
  • sind die Studierenden in der Lage, eine bestimmte Fragestellung in den Kontext der fachwissenschaftlichen Diskussion im Bereich Organisation und Personal zu stellen und diese entsprechend zu verorten, zu reflektieren und zu evaluieren
  • kennen die Studierenden die Grundlagen empirischen Arbeitens und sind in der Lage, selbstständig qualitative/quantitative Daten zu erheben, diese auszuwerten, die Ergebnisse darzustellen und kritisch zu diskutieren
  • können die Studierenden ihre eigenen Forschungsergebnisse präsentieren, ihre Ergebnisse nach den anerkannten Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens in einem wissenschaftlichen Bericht dokumentieren und einen Standpunkt in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung in diesen Fachgebieten vertreten
  • sind die Studierenden in der Lage, sich in komplexen Lernsituationen zurechtzufinden und problembezogen zu arbeiten
  • sind die Studierenden in der Lage, in einer Teamsituation gemeinsam mit anderen Studierenden eigenständige Forschungsarbeit zu verrichten
Modulinhalte
Das Modul besteht aus vier Projektveranstaltungen und beginnt jeweils im Sommersemester. Zunächst geben die Lehrenden ein (wechselndes) Rahmenthema aus dem Bereich Management, Organisation und Personal vor (z. B. Kooperationen und Unternehmensnetzwerke, Flexibilisierung der Arbeitsbedingungen, betriebliches Gesundheitsmanagement). Themen aktueller Forschungsprojekte des Lehrstuhls werden darüber hinaus einbezogen. Die einzelnen Bearbeitungsthemen innerhalb der Rahmenfragestellung sind dann Gegenstand studentischer Partizipation. Dies bedeutet konkret, dass die Lehrenden den Studierenden Anregungen geben und – z. B. per metaplangestützter Moderation – Themenfindungsprozesse in die Wege leiten. Gearbeitet wird wechselnd im Plenum und in kleinen Gruppen unter Betreuung der Lehrenden. Die Projektthemen werden in den studentischen Kleingruppen vertiefend bearbeitet.

Aus methodisch-didaktischen Gründen ist es zwingend erforderlich, dass das Modul über zwei Semester verläuft. Im ersten Semester werden die theoretischkonzeptionellen Grundlagen erarbeitet, Themenschwerpunkte sondiert, die Grundlagen empirischen Arbeitens vermittelt und die Weichen für das in Kleingruppen zu bearbeitende Empirie-Element gestellt. Erste (insbes. theoretischkonzeptionelle) Ergebnisse sowie Konkretisierungen des empirischen Vorhabens werden durch die Studierenden präsentiert. Das zweite Semester dient dann insbesondere der vertiefenden Kenntnisse und Anwendung empirischen Arbeitens, der Bearbeitung des eigenen Empirie-Teils und der Anfertigung eines abschließenden wissenschaftlichen Berichtes. Die Ergebnisse werden zudem dem Gesamtplenum vorgestellt.

Im Projektmodul dominieren Formen aktiven, nicht rezeptiven Lernens. Die Lehrenden haben primär eine unterstützende Funktion der Informationsvermittlung, Moderation, Beratung und Koordination.
Literaturempfehlungen
Methodenliteratur (Auszug): Baur, N.; Blasius, J. (2019), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, 2. Auflage, Wiesbaden: Springer VS.
Bogner, A. (2014), Interviews mit Experten: Eine praxisorientierte Einführung, Wiesbaden: Springer VS.
Diekmann, A. (2018), Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 12. Auflage, Reinbek: Rowohlt.
Flick, U. (2017): Qualitative Sozialforschung: eine Einführung, 8. Auflage, Reinbek: Rowohlt.
Helfferich, C. (2011), Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, 4. Auflage, Wiesbaden: Springer VS.
Kaiser, R. (2014), Qualitative Experteninterviews: Konzeptionelle Grundlagen und praktische Durchführung, Wiesbaden: Springer VS.
Kuckartz, U. (2020), Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung, Weinheim: Beltz Verlagsgruppe.
Siegfried Lamnek, S., Krell, C. (2016), Qualitative Sozialforschung: mit OnlineMaterial, 6., überarbeitete Auflage, Weinheim, Basel: Beltz. Fachliteratur: Unterschiedlich je nach Rahmenthema
Links
www.uol.de/orgpers
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Vorkenntnisse Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung; Grundlagenmodule im Bereich Betriebswirtschaftslehre, insbes. Organisation und Personal
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Projektseminar 4 SoSe oder WiSe 56
Kolloquium 4 SoSe oder WiSe 56
Präsenzzeit Modul insgesamt 112 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Über die zwei Semester hinweg
Projektbericht oder mündliche Prüfung oder Portfolio (Festlegung und Bekanntgabe durch Dozent/in zu Veranstaltungsbeginn)