wir846 - Projekt: Unternehmensflexibilisierung und flexible Menschen (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Projekt: Unternehmensflexibilisierung und flexible Menschen |
Modulkürzel | wir846 |
Kreditpunkte | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Einrichtungsverzeichnis | Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik) |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | kein |
Kompetenzziele | Nach der Teilnahme an dem Seminar
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Modulinhalte | Das Modul besteht aus vier Projektveranstaltungen und beginnt jeweils im Sommersemester. Zunächst geben die Lehrenden ein (wechselndes) Rahmenthema aus dem Bereich Management, Organisation und Personal vor (z. B. Kooperationen und Unternehmensnetzwerke, Flexibilisierung der Arbeitsbedingungen, betriebliches Gesundheitsmanagement). Themen aktueller Forschungsprojekte des Lehrstuhls werden darüber hinaus einbezogen. Die einzelnen Bearbeitungsthemen innerhalb der Rahmenfragestellung sind dann Gegenstand studentischer Partizipation. Dies bedeutet konkret, dass die Lehrenden den Studierenden Anregungen geben und – z. B. per metaplangestützter Moderation – Themenfindungsprozesse in die Wege leiten. Gearbeitet wird wechselnd im Plenum und in kleinen Gruppen unter Betreuung der Lehrenden. Die Projektthemen werden in den studentischen Kleingruppen vertiefend bearbeitet. Aus methodisch-didaktischen Gründen ist es zwingend erforderlich, dass das Modul über zwei Semester verläuft. Im ersten Semester werden die theoretischkonzeptionellen Grundlagen erarbeitet, Themenschwerpunkte sondiert, die Grundlagen empirischen Arbeitens vermittelt und die Weichen für das in Kleingruppen zu bearbeitende Empirie-Element gestellt. Erste (insbes. theoretischkonzeptionelle) Ergebnisse sowie Konkretisierungen des empirischen Vorhabens werden durch die Studierenden präsentiert. Das zweite Semester dient dann insbesondere der vertiefenden Kenntnisse und Anwendung empirischen Arbeitens, der Bearbeitung des eigenen Empirie-Teils und der Anfertigung eines abschließenden wissenschaftlichen Berichtes. Die Ergebnisse werden zudem dem Gesamtplenum vorgestellt. Im Projektmodul dominieren Formen aktiven, nicht rezeptiven Lernens. Die Lehrenden haben primär eine unterstützende Funktion der Informationsvermittlung, Moderation, Beratung und Koordination. |
Literaturempfehlungen | Methodenliteratur (Auszug): Baur, N.; Blasius, J. (2019), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, 2. Auflage, Wiesbaden: Springer VS. Bogner, A. (2014), Interviews mit Experten: Eine praxisorientierte Einführung, Wiesbaden: Springer VS. Diekmann, A. (2018), Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 12. Auflage, Reinbek: Rowohlt. Flick, U. (2017): Qualitative Sozialforschung: eine Einführung, 8. Auflage, Reinbek: Rowohlt. Helfferich, C. (2011), Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, 4. Auflage, Wiesbaden: Springer VS. Kaiser, R. (2014), Qualitative Experteninterviews: Konzeptionelle Grundlagen und praktische Durchführung, Wiesbaden: Springer VS. Kuckartz, U. (2020), Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung, Weinheim: Beltz Verlagsgruppe. Siegfried Lamnek, S., Krell, C. (2016), Qualitative Sozialforschung: mit OnlineMaterial, 6., überarbeitete Auflage, Weinheim, Basel: Beltz. Fachliteratur: Unterschiedlich je nach Rahmenthema |
Links | www.uol.de/orgpers |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Wahlpflicht / Elective |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Vorkenntnisse | Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung; Grundlagenmodule im Bereich Betriebswirtschaftslehre, insbes. Organisation und Personal |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Projektseminar | 4 | SoSe oder WiSe | 56 | |
Kolloquium | 4 | SoSe oder WiSe | 56 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 112 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Über die zwei Semester hinweg |
Projektbericht oder mündliche Prüfung oder Portfolio (Festlegung und Bekanntgabe durch Dozent/in zu Veranstaltungsbeginn) |