päd902 - Learning, education and media (Complete module description)
Module label | Learning, education and media |
Module code | päd902 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden eine Erweiterung ihrer Fachkompetenz in Hinblick auf folgende Gegenstände erfahren: - Kenntnis der Geschichte, Systematik und aktuellen Entwicklung der Medienpädagogik und Medienbildungsforschung, - Kenntnisse der medienpädagogischen Grundbegriffe und Erwerb von Begriffsdifferenzierungskompetenz, - Wissen bezüglich differenter Forschungsbereiche, wie Mediensozialisationsforschung, Medienbildungsforschung, Medienkompetenzforschung - Wissen bezüglich medienpädagogischer Handlungsfelder sowie Beurteilung von deren professionsspezifischen und medienbezogenen Problematiken - Erwerb und Ausbau von Fertigkeiten zur vergleichenden Analyse und kritischen Beurteilung von Medienbildungs- und sozialisationstheorien. |
Module contents | Innerhalb der Vorlesung wird den Studierenden zu folgenden Inhalten ein Überblick geboten: - Geschichte der Medienentwicklung, Medienpädagogik und Medienforschung - Begriffe der Medienpädagogik sowie der Medienbildungs- und sozialisationsforschung - Theorien und Methoden der Medienbildungs- und sozialisationsforschung - Praxisfelder der Medienpädagogik Innerhalb der Seminare des Moduls werden ausgewählte Aspekte der Vorlesung vertieft und themenspezifisch aufgearbeitet. - Professionstheorie der Medienpädagogik |
Recommended reading | - Kleber, H. (Hrsg.). (2005). Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. München: kopaed. - Mikos, L. & Wegener, C. (Hrsg.). (2005). Qualitative Medienforschung: Ein Handbuch. Konstanz: UVK. - Sander, U., Hugger, K.-U. & Gross, F. v. (Hrsg.). (2008). Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS. - Süss, D., Lampert, C. & Wijnen, C. W. (2013). Medienpädagogik: Ein Studienbuch zur Einführung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | 6 KP | 1 V ,1 S | 1. FS | Ehrenspeck |
Type of module | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Type of course | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Total module attendance time | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistungen bis zum Ende des Semesters, mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden. |
M |