päd902 - Lernen, Bildung und Medien (Vollständige Modulbeschreibung)

päd902 - Lernen, Bildung und Medien (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Lernen, Bildung und Medien
Modulkürzel päd902
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Pflichtmodule
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
  • Ehrenspeck-Kolasa, Yvonne (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden eine Erweiterung ihrer Fachkompetenz in Hinblick auf folgende Gegenstände erfahren: - Kenntnis der Geschichte, Systematik und aktuellen Entwicklung der Medienpädagogik und Medienbildungsforschung, - Kenntnisse der medienpädagogischen Grundbegriffe und Erwerb von Begriffsdifferenzierungskompetenz, - Wissen bezüglich differenter Forschungsbereiche, wie Mediensozialisationsforschung, Medienbildungsforschung, Medienkompetenzforschung - Wissen bezüglich medienpädagogischer Handlungsfelder sowie Beurteilung von deren professionsspezifischen und medienbezogenen Problematiken - Erwerb und Ausbau von Fertigkeiten zur vergleichenden Analyse und kritischen Beurteilung von Medienbildungs- und sozialisationstheorien.
Modulinhalte
Innerhalb der Vorlesung wird den Studierenden zu folgenden Inhalten ein Überblick geboten: - Geschichte der Medienentwicklung, Medienpädagogik und Medienforschung - Begriffe der Medienpädagogik sowie der Medienbildungs- und sozialisationsforschung - Theorien und Methoden der Medienbildungs- und sozialisationsforschung - Praxisfelder der Medienpädagogik Innerhalb der Seminare des Moduls werden ausgewählte Aspekte der Vorlesung vertieft und themenspezifisch aufgearbeitet. - Professionstheorie der Medienpädagogik
Literaturempfehlungen
- Kleber, H. (Hrsg.). (2005). Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. München: kopaed. - Mikos, L. & Wegener, C. (Hrsg.). (2005). Qualitative Medienforschung: Ein Handbuch. Konstanz: UVK. - Sander, U., Hugger, K.-U. & Gross, F. v. (Hrsg.). (2008). Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS. - Süss, D., Lampert, C. & Wijnen, C. W. (2013). Medienpädagogik: Ein Studienbuch zur Einführung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
6 KP | 1 V ,1 S | 1. FS | Ehrenspeck
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistungen bis zum Ende des Semesters, mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden.
Eine Prüfungsleistung in einer der beiden Veranstaltungen: - In der Vorlesung kann die Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder einer mündlichen Prüfung (ca. 30 Min.) abgelegt werden. - Im Seminar erfolgt die Prüfungsleistung in Form eines reflexiven Portfolios (ca. 15 Seiten). Die inhaltliche Ausgestaltung des reflexiven Portfolios wird im Seminar erläutert. Eine Auswahlmöglichkeit der Prüfungsformen kann von den Lehrenden in den Veranstaltungen vorgegeben werden.