Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
07.07.2022 03:01:26
phy230 - Mathematical Methods of Physics / Teaching Science at Places Outside Schools (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Mathematical Methods of Physics / Teaching Science at Places Outside Schools
Module code phy230
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute of Physics
Applicability of the module
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > Aufbaumodule
Responsible persons
Freckmann, Janine (Authorized examiners)
Bliesmer, Kai (Authorized examiners)
Hofmann, Josefine (Authorized examiners)
Petrovic, Cornelia (Authorized examiners)
Richter, Christiane (Authorized examiners)
Roskam, Annika (Authorized examiners)
Rieß, Falk (Authorized examiners)
Sajons, Christin Marie (Authorized examiners)
Striligka, Anastasia (Authorized examiners)
Komorek, Michael (Authorized examiners)
Komorek, Michael (Module responsibility)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Im 1. Teil: werden grundlegende Kenntnisse mathematischer Methoden der Physik und Erwerb praktischer Fähigkeiten zur Anwendung dieser Methoden auf physikalische Probleme vermittelt. Diese Kenntnisse bieten die Grundlage zur Lösung mathematischer Probleme in allen Bereichen der theoretischen, experimentellen und angewandten Physik. Im 2. Teil wird die Kompetenz entwickelt, außerschulische Lernorte (s.o.) in den regulären Physikunterricht zu integrieren und die Einbettung in Unterrichtsgänge fachdidaktisch zu reflektieren. Wissenschaftshistorische und interdisziplinäre naturwissenschaftlich-technische Sichtweisen, die über den Rand des eigenen Faches reichen, werden entwickelt. Das Modul hat im Studiengang die Funktion der Integration fachlichen und fachdidaktischen Wissens.
Module contents
Im 1. Teil liegen neben der Wiederholung grundlegender Methoden wie Fourieranalyse die Schwerpunkte auf Vektoralgebra und Feldtheorie sowie gewöhnlichen und partiellen Differentialgleichungen. Die erlernten mathematischen Methoden werden in der Übung auf Probleme aus Mechanik, Elektrodynamik usw. angewendet. Im 2. Teil werden didaktische Konzeptionen für die Integration außerschulischer Lernorte (Science Center, Museen, Schülerlabore, industrietechnische Denkmäler etc.) in den Physikunterricht entwickelt, erprobt und reflektiert. Die Bedeutung außerschulischer Lernumgebungen für Lernprozesse und motivationale Aspekte wird diskutiert. Eine Exkursion bildet den Praxisanteil der Veranstaltung.
Reader's advisory
- Weltner, K. (2001). Mathematik für Physiker, Band 1 und 2, Braunschweig: Vieweg. - Schulz, H. (2001). Physik mit Bleistift, Frankfurt: Deutsch. - Bronstejn, I.N., Semendjaev, K.A. (2005). Taschenbuch der Mathematik, Frankfurt: Deutsch. - Engeln, K. (2004). Schülerlabors: authentische, aktivierende Lernumgebungen als Möglichkeit, Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken.
Links
http://www.physik.uni-oldenburg.de/institut
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level AM (Aufbaumodul / Composition)
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture
2 28
Exercises
2 28
Seminar
Total time of attendance for the module 56 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
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