Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
27.09.2022 04:28:36
päd581 - Advanced Issues in discipline I Social education (Complete module description)
Original version English PDF Download
Module label Advanced Issues in discipline I Social education
Modulkürzel päd581
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Zuständige Personen
Leiprecht, Rudolf (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Schulze, Gisela Christel (Module counselling)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
- Vertiefung des Reflexionswissens über die theoretischen, historischen, politischen und gesellschaftlichen Grundlagen der Studienrichtung Sozialpädagogik;
- Vertiefung des Reflexionswissens über Arbeitsfelder und Handlungskompetenzen im Bereich Sozialpädagogik;
- Vertiefung der Fähigkeit zur Verknüpfung theoretischen Grundlagenwissens mit theoriegeleitetem beruflichem Handlungswissen im Bereich von Sozialpädagogik;
- Vermittlung und Festigung von Kompetenzen in der Anwendung von Reflexionswissen;
- Unterstützung von professionsbezogener Selbstkompetenz;
- Vertiefung des Reflexionswissens zu Theoriekonzepten, Institutionen, Handlungskompetenzen und Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit;
- Vertiefung des Reflexionswissens zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Sozialer Arbeit und Rehabilitationspädagogik/Sonderpädagogik.
Module contents
Im Mittelpunkt des Moduls steht die Vertiefung des Reflexionswissens über die theoretischen, historischen, politischen und gesellschaftlichen Grundlagen der Studienrichtung Sozial¬pädagogik, genauso wie die Vertiefung der Fähigkeit zur Verknüpfung theoretischen Grund¬lagenwissens mit theoriegeleitetem beruflichem Handlungswissen im Bereich von Sozial¬pädagogik. Dabei werden auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Sozialer Arbeit und Rehabilitationspädagogik (und auch Sonderpädagogik) thematisiert (wobei dies teilweise in einer gemeinsamen Vorlesung, teilweise durch gemeinsame Seminare aus der Sozialpädagogik und der Rehabilitationspädagogik geschieht).
Seminar:
Im Mittelpunkt des Seminars stehen Theorien, Methoden und Ansätze der Sozialpädagogik (und der Rehabilitationspädagogik/Sonderpädagogik) aus den nationalen und internationalen Fach¬diskursen, die vorgestellt und hinsichtlich ihrer praktischen Relevanz diskutiert werden. Dabei wird vertiefend und exemplarisch auch auf ausgewählte Handlungsfelder der Sozialpädagogik eingegangen (z.B. sozialpädagogische Familienhilfe, Fremdunterbringung/Heimerziehung, etc.).
Arbeitsgruppe:
In der Arbeitsgruppe werden aus der Perspektive der Studierenden die Erkenntnisse, Fähig¬keiten, Fertigkeiten und Kompetenzen exemplarisch zusammengefasst, die am Ende des Bachelorstudiums möglich und wahrscheinlich sind. Diese werden bezogen auf die An¬forderungen der (sozial-) pädagogischen Praxis und hinsichtlich ihrer berufsfeldbezogenen Relevanz diskutiert. Dabei wird ein Theorie-Praxisbezug hinsichtlich ausgewählter Hand-lungsfelder hergestellt und werden Möglichkeiten der professionellen Selbstreflexion erprobt.
Literaturempfehlungen
Bisarani, K. (2011): Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien aus islamischen Kulturkreisen: Erfahrungen und Sichtweisen von Fachkräften. Oldenburg. BIS
Böhnisch, L./Schröer, W./Thiersch, H. (2005): Sozialpädagogisches Denken. Wege zu einer
Neubestimmung. Weinheim/München
Günder, R. (2011): Praxis und Methoden der Heimerziehung. Entwicklungen, Veränderungen und Perspektiven der stationären Erziehungshilfe. Freiburg: Lambertus.
Knuth, N. (2008): Fremdplatzierungspolitiken. Das System der stationären Jugendhilfe im deutsch-englischen Vergleich. Weinheim und München: Juventa Verlag.
Schwarzer, R. (2004): Psychologie des Gesundheitsverhaltens. Hogrefe.
Urban, U. (2004): Professionelles Handeln zwischen Hilfe und Kontrolle. Sozialpädagogische Entscheidungsfindung in der Hilfeplanung. Weinheim/München: Juventa
Vernooij, M. A. (2005): Erziehung und Bildung beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher. Paderborn
Woog, A. (2008IV): Soziale Arbeit in Familien. Theoretische und empirische Ansätze zur Entwicklung einer pädagogischen Handlungslehre. Weinheim: Juventa
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Reference text
6 KP Seminar + Arbeitsgruppe
Modullevel / module level ---
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Form of instruction Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Seminar 2 SoSe 28
Working group 2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
HA