Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
19.09.2020 21:31:59
päd581 - Vertiefung Sozialpädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Vertiefung Sozialpädagogik
Modulcode päd581
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Fachbereich/Institut Institut für Pädagogik
Verwendet in Studiengängen
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Prüfungsberechtigt
Modulberatung
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
- Vertiefung des Reflexionswissens über die theoretischen, historischen, politischen und gesellschaftlichen Grundlagen der Studienrichtung Sozialpädagogik;
- Vertiefung des Reflexionswissens über Arbeitsfelder und Handlungskompetenzen im Bereich Sozialpädagogik;
- Vertiefung der Fähigkeit zur Verknüpfung theoretischen Grundlagenwissens mit theoriegeleitetem beruflichem Handlungswissen im Bereich von Sozialpädagogik;
- Vermittlung und Festigung von Kompetenzen in der Anwendung von Reflexionswissen;
- Unterstützung von professionsbezogener Selbstkompetenz;
- Vertiefung des Reflexionswissens zu Theoriekonzepten, Institutionen, Handlungskompetenzen und Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit;
- Vertiefung des Reflexionswissens zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Sozialer Arbeit und Rehabilitationspädagogik/Sonderpädagogik.
Modulinhalte
Im Mittelpunkt des Moduls steht die Vertiefung des Reflexionswissens über die theoretischen, historischen, politischen und gesellschaftlichen Grundlagen der Studienrichtung Sozial¬pädagogik, genauso wie die Vertiefung der Fähigkeit zur Verknüpfung theoretischen Grund¬lagenwissens mit theoriegeleitetem beruflichem Handlungswissen im Bereich von Sozial¬pädagogik. Dabei werden auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Sozialer Arbeit und Rehabilitationspädagogik (und auch Sonderpädagogik) thematisiert (wobei dies teilweise in einer gemeinsamen Vorlesung, teilweise durch gemeinsame Seminare aus der Sozialpädagogik und der Rehabilitationspädagogik geschieht).
Seminar:
Im Mittelpunkt des Seminars stehen Theorien, Methoden und Ansätze der Sozialpädagogik (und der Rehabilitationspädagogik/Sonderpädagogik) aus den nationalen und internationalen Fach¬diskursen, die vorgestellt und hinsichtlich ihrer praktischen Relevanz diskutiert werden. Dabei wird vertiefend und exemplarisch auch auf ausgewählte Handlungsfelder der Sozialpädagogik eingegangen (z.B. sozialpädagogische Familienhilfe, Fremdunterbringung/Heimerziehung, etc.).
Arbeitsgruppe:
In der Arbeitsgruppe werden aus der Perspektive der Studierenden die Erkenntnisse, Fähig¬keiten, Fertigkeiten und Kompetenzen exemplarisch zusammengefasst, die am Ende des Bachelorstudiums möglich und wahrscheinlich sind. Diese werden bezogen auf die An¬forderungen der (sozial-) pädagogischen Praxis und hinsichtlich ihrer berufsfeldbezogenen Relevanz diskutiert. Dabei wird ein Theorie-Praxisbezug hinsichtlich ausgewählter Hand-lungsfelder hergestellt und werden Möglichkeiten der professionellen Selbstreflexion erprobt.
Literaturempfehlungen
Bisarani, K. (2011): Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien aus islamischen Kulturkreisen: Erfahrungen und Sichtweisen von Fachkräften. Oldenburg. BIS
Böhnisch, L./Schröer, W./Thiersch, H. (2005): Sozialpädagogisches Denken. Wege zu einer
Neubestimmung. Weinheim/München
Günder, R. (2011): Praxis und Methoden der Heimerziehung. Entwicklungen, Veränderungen und Perspektiven der stationären Erziehungshilfe. Freiburg: Lambertus.
Knuth, N. (2008): Fremdplatzierungspolitiken. Das System der stationären Jugendhilfe im deutsch-englischen Vergleich. Weinheim und München: Juventa Verlag.
Schwarzer, R. (2004): Psychologie des Gesundheitsverhaltens. Hogrefe.
Urban, U. (2004): Professionelles Handeln zwischen Hilfe und Kontrolle. Sozialpädagogische Entscheidungsfindung in der Hilfeplanung. Weinheim/München: Juventa
Vernooij, M. A. (2005): Erziehung und Bildung beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher. Paderborn
Woog, A. (2008IV): Soziale Arbeit in Familien. Theoretische und empirische Ansätze zur Entwicklung einer pädagogischen Handlungslehre. Weinheim: Juventa
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
6 KP Seminar + Arbeitsgruppe
Modullevel ---
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lern-/Lehrform / Type of program
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenzzeit
Seminar 2.00 SoSe 28 h
Arbeitsgruppe 2.00 SoSe 28 h
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Eine Prüfungsleistung im Seminar in Form eines Portfolios (ca. 15 Seiten) oder einer Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder eines Referates (ca. 45 Min.) (incl. schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von ca. 5 Seiten) oder einer mündlichen Prüfung (ca. 20 Min.). In der Prüfungsleistung muss ein erkennbarer Zusammenhang mit Themen der Vorlesung hergestellt werden. Eine bestimmte Auswahl dieser Prüfungsformen kann von den Lehrenden in den Veranstaltungen vorgegeben werden.