päd581 - Advanced Issues in discipline I Social education (Complete module description)

päd581 - Advanced Issues in discipline I Social education (Complete module description)

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Module label Advanced Issues in discipline I Social education
Modulkürzel päd581
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Zuständige Personen
  • Will, Anne-Kathrin (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Vertiefung des Reflexionswissens über die theoretischen, historischen, politischen und gesellschaftlichen Grundlagen der Studienrichtung Sozialpädagogik;
  • Vertiefung des Reflexionswissens über Arbeitsfelder und Handlungskompetenzen im Bereich Sozialpädagogik;
  • Vertiefung der Fähigkeit zur Verknüpfung theoretischen Grundlagenwissens mit theoriegeleitetem beruflichem Handlungswissen im Bereich von Sozialpädagogik;
  • Vermittlung und Festigung von Kompetenzen in der Anwendung von Reflexionswissen; - Unterstützung von professionsbezogener Selbstkompetenz;
  • Vertiefung des Reflexionswissens zu Theoriekonzepten, Institutionen, Handlungskompetenzen und Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit;
  • Vertiefung des Reflexionswissens zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Sozialer Arbeit und Rehabilitationspädagogik/Sonderpädagogik.
Module contents
Im Mittelpunkt des Moduls steht die Vertiefung des Reflexionswissens über die theoretischen, historischen, politischen und gesellschaftlichen Grundlagen der Studienrichtung Sozialpädagogik, genauso wie die Vertiefung der Fähigkeit zur Verknüpfung theoretischen Grundlagenwissens mit theoriegeleitetem beruflichem Handlungswissen im Bereich von Sozialpädagogik.

Seminar:
Im Mittelpunkt des Seminars stehen Theorien, Methoden und Ansätze der Sozialpädagogik aus den nationalen und internationalen Fachdiskursen, die vorgestellt und hinsichtlich ihrer praktischen Relevanz diskutiert werden.
Dabei wird vertiefend und exemplarisch auch auf ausgewählte Handlungsfelder der Sozialpädagogik eingegangen (z.B. sozialpädagogische Familienhilfe, Fremdunterbringung/Heimerziehung, etc.).
 
Literaturempfehlungen
  • Bisarani, K. (2011): Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien aus islamischen Kulturkreisen: Erfahrungen und Sichtweisen von Fachkräften. Oldenburg. BIS
  • Böhnisch, L./Schröer, W./Thiersch, H. (2005): Sozialpädagogisches Denken. Wege zu einer Neubestimmung. Weinheim/München Günder, R. (2011): Praxis und Methoden der Heimerziehung. Entwicklungen, Veränderungen und Perspektiven der stationären Erziehungshilfe. Freiburg:
  • Lambertus. Knuth, N. (2008): Fremdplatzierungspolitiken. Das System der stationären Jugendhilfe im deutsch-englischen Vergleich. Weinheim und München: Juventa Verlag.
  • Schwarzer, R. (2004): Psychologie des Gesundheitsverhaltens.
  • Hogrefe. Urban, U. (2004): Professionelles Handeln zwischen Hilfe und Kontrolle. Sozialpädagogische Entscheidungsfindung in der Hilfeplanung. Weinheim/München: Juventa
  • Vernooij, M. A. (2005): Erziehung und Bildung beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher. Paderborn
  • Woog, A. (2008IV): Soziale Arbeit in Familien. Theoretische und empirische Ansätze zur Entwicklung einer pädagogischen Handlungslehre. Weinheim: Juventa
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Form of instruction Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Seminar 2 SoSe 28
Working group 2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
HA