Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
26.01.2021 00:07:28
wir909 - Strategic Sustainability Management (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Strategic Sustainability Management
Modulcode wir909
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Fachbereich/Institut Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Verwendet in Studiengängen
  • Master Sustainability Economics and Management (Master) > Basis- und Akzentmodule
  • Master Wirtschaftsinformatik (Master) > Module der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (Master)
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Prüfungsberechtigt
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Die Studierenden sollen…

-       grundlegende Begriffe, Instrumente und Theorien im Kontext Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen kennen und verstehen

-       in der Lage sein, unter Anwendung konzeptioneller Frameworks die Nachhaltigkeit von Unternehmen zu analysieren und kritisch zu hinterfragen

eigenständig Optionen für die Verbesserung von Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext entwickeln und Empfehlungen für deren Umsetzung ableiten
Modulinhalte

Das Modul "Strategic Sustainability Management" bietet einen Überblick über die Debatten um die Rolle von Unternehmen für nachhaltige Entwicklung aus strategischer Perspektive. Nach einer kurzen Einführung in die historische Debatte zu Corporate Sustainability und Corporate Social Responsibility und einer Abgrenzung wichtiger Begriffe, werden in einzelnen Veranstaltungen jeweils anhand konkreter Unternehmensfallstudien wichtige strategische Fragen im Kontext unternehmerischer Nachhaltigkeit diskutiert. Zentrale Fragen, die in diesem Zusammenhang behandelt werden, sind unter anderem:

 

·       Wie lässt sich bestimmen, ob ein Unternehmen sozial und ökologisch nachhaltig handelt?

·       Welche Faktoren treiben und behindern die Diffusion sozial und ökologisch vorteilhafter Lösungen und Unternehmen im Markt?

·       Inwiefern besteht ein Konflikt zwischen Unternehmens- und Marktwachstum auf der einen und Nachhaltigkeit auf der anderen Seite?

·       Welche Möglichkeiten gibt es, mit Konflikten zwischen sozialen/ökologischen und ökonomischen Zielen umzugehen?

·       Wie lassen sich bestehende Unternehmen und Wertschöpfungsketten hin zu Nachhaltigkeit transformieren?

·       Welche Rolle spielen Führungskräfte und Aufsichtsräte für organisatorischen Wandel hin zu Nachhaltigkeit?

·       Wie beeinflusst die Finanzierung von Unternehmen deren Strategie hinsichtlich Nachhaltigkeit?

·       Inwiefern können Kooperationen und Partnerschaften zwischen Organisationen dazu beitragen, soziale und ökologische Aspekte in Unternehmen zu integrieren?

 

Zusätzlich zur praktischen Diskussion dieser Fragen anhand von Unternehmensfallstudien werden die Studierenden jeweils mit wichtigen theoretischen Konzepten und Frameworks aus der akademischen Literatur vertraut gemacht. Des Weiteren erhalten die Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen einer Simulation verschiedene Strategien für Umsetzung von Nachhaltigkeit in Unternehmen zu erproben und einen Einblick in die dabei entstehenden Herausforderungen zu erhalten. Abgeschlossen wird die Veranstaltung mit einer Hausarbeit, welche die gelernten Inhalte anwendet und vertieft.
Literaturempfehlungen

Aguinis, H., & Glavas, A. (2012): What we know and don’t know about corporate social

responsibility: A review and research agenda. Journal of Management, 38(4): 932-968.

Bansal, P., & DesJardine, M. R. (2014). Business sustainability: It is about time. Strategic Organization, 12(1), 70-78.

Geels, F. W. (2014). Regime resistance against low-carbon transitions: Introducing politics and power into the multi-level perspective. Theory, Culture & Society, 31(5), 21-40.

Ghisellini, P., Cialani, C., & Ulgiati, S. (2016). A review on circular economy: the expected transition to a balanced interplay of environmental and economic systems. Journal of Cleaner Production, 114, 11-32.

Hahn, T., Pinkse, J., Preuss, L., & Figge, F. (2015): Tensions in corporate sustainability: Towards an integrative framework. Journal of Business Ethics, 127(2): 297-316.

Hoppmann, J., Richert, M. & Busch, T. (2018): Not my business: How individuals‘ cognitive frames and role identities influence corporate sustainability. Academy of Management Best Paper Proceedings 2017, 15212.

Hoppmann, J., Sakhel, A., Richert, M. (2018): With a little help from a stranger: The impact of external change agents on corporate sustainability investments, Business Strategy and the Environment, 27(7), 1052-1066.

Liesen, A., Dietsche, C., & Gebauer, J. (2015). Successful non-growing companies. Working Paper.

Markard, J., Raven, R., & Truffer, B. (2012). Sustainability transitions: An emerging field of research and its prospects. Research Policy, 41(6), 955-967.

Sharma, S. (2000): Managerial Interpretations and organizational context as predictors of corporate choice of environmental strategy. Academy of Management Journal, 43(4): 681-697.

Wry, T., & York, J. (2015): An identity based approach to social enterprise. Academy of Management Review, in press.
Links
Unterrichtssprache Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
This module is offered in the summer term. For a more detailed description of course content and organization, please note the syllabus that will be made available via Stud.IP before the beginning of the course.
Modullevel / module level AS (Akzentsetzung / Accentuation)
Modullevel / module level BC (Basiscurriculum / Base curriculum)
Modulart / typ of module Pflicht / Mandatory
Modulart / typ of module Pflicht / Mandatory
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenzzeit
Vorlesung 2.00 SoSe und WiSe 28 h
Seminar 2.00 SoSe und WiSe 28 h
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Abgabe zum Ende des Semesters

Portfolio, presumably consisting of a final report (graded) and a presentation (compulsory but ungraded)