prx545 - School Subject Practical Course (Complete module description)
Module label | School Subject Practical Course |
Module code | prx545 |
Credit points | 7.0 KP |
Workload | 210 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | Die Teilnahme an der Begleitveranstaltung ist Voraussetzung für die Durchführung des Praktikums. Es kann im Block wie auch semesterbegleitend erfolgen. |
Skills to be acquired in this module | - Entwicklung unterrichtsbezogener Kompetenzen unter Berücksichtigung der speziellen Lernmöglichkeiten der jeweiligen SchülerInnen - Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Planung, Durchführung, kritischer Einschätzung und Evaluation des eigenen Unterrichts sowie der unterrichtlichen Förderung - Kenntnisse und Fertigkeiten in Bezug auf schülerspezifische (Lern-)Voraussetzungen und Lernformen |
Module contents | Begleitveranstaltung: - Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praktikums Durchführung des Praktikums: - Beobachtung und Analyse von Schul-, Personal- und Unterrichtsstruktur in den Förderschulen bzw. in der inklusiven Beschulung. - Einsicht in didaktisch-methodische Modelle und Konsequenzen für die Unterrichtsplanung in den Förderschwerpunkten. - Planung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts. - Teilnahme an schulischen Kooperationsprozessen. |
Recommended reading | Ellinger, S. & Wittrock, M. (Hrsg.) (2005). Sonderpädagogik in der Regelschule, Konzepte - Forschung - Praxis. Stuttgart: Kohlhammer Ellinger, S. & Wittrock, M. (Hrsg.) (2005). Sonderpädagogik in der Regelschule, Konzepte - Forschung - Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. Häußler, M. (2015). Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer. Heimlich, U. & Wember, F. (2007) (Hrsg.). Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Kohlhammer. Hillenbrand, C. (20111999). Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. UTB München: Reinhardt UTB. Lelgemann, R. (2010). Körperbehindertenpädagogik: Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 2 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Type of course | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Practical training (Begleitveranstaltung zum Schulpraktikum) | Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen |
2 | SuSe | 28 |
Seminar (Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum Schulpraktikum) | Nachbereitungsveranstaltung |
WiSe | 0 | |
Total module attendance time | 28 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Am Ende des jeweiligen Semesters |
PR |