prx545 - Fachpraktikum Schule (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Fachpraktikum Schule |
Modulkürzel | prx545 |
Kreditpunkte | 7.0 KP |
Workload | 210 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Die Teilnahme an der Begleitveranstaltung ist Voraussetzung für die Durchführung des Praktikums. Es kann im Block wie auch semesterbegleitend erfolgen. |
Kompetenzziele | - Entwicklung unterrichtsbezogener Kompetenzen unter Berücksichtigung der speziellen Lernmöglichkeiten der jeweiligen SchülerInnen - Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Planung, Durchführung, kritischer Einschätzung und Evaluation des eigenen Unterrichts sowie der unterrichtlichen Förderung - Kenntnisse und Fertigkeiten in Bezug auf schülerspezifische (Lern-)Voraussetzungen und Lernformen |
Modulinhalte | Begleitveranstaltung: - Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praktikums Durchführung des Praktikums: - Beobachtung und Analyse von Schul-, Personal- und Unterrichtsstruktur in den Förderschulen bzw. in der inklusiven Beschulung. - Einsicht in didaktisch-methodische Modelle und Konsequenzen für die Unterrichtsplanung in den Förderschwerpunkten. - Planung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts. - Teilnahme an schulischen Kooperationsprozessen. |
Literaturempfehlungen | Ellinger, S. & Wittrock, M. (Hrsg.) (2005). Sonderpädagogik in der Regelschule, Konzepte - Forschung - Praxis. Stuttgart: Kohlhammer Ellinger, S. & Wittrock, M. (Hrsg.) (2005). Sonderpädagogik in der Regelschule, Konzepte - Forschung - Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. Häußler, M. (2015). Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer. Heimlich, U. & Wember, F. (2007) (Hrsg.). Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Kohlhammer. Hillenbrand, C. (20111999). Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. UTB München: Reinhardt UTB. Lelgemann, R. (2010). Körperbehindertenpädagogik: Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Praktikum (Begleitveranstaltung zum Schulpraktikum) | Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen |
2 | SoSe | 28 |
Seminar (Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum Schulpraktikum) | Nachbereitungsveranstaltung |
WiSe | 0 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 28 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Am Ende des jeweiligen Semesters |
Die Teilnahme an der Begleitveranstaltung ist obligatorisch. Prüfungsleistung: Praktikumsbericht (Umfang von 90.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (zzgl. Anhang)) |