ang702 - English Language Teaching (Complete module description)

ang702 - English Language Teaching (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label English Language Teaching
Modulkürzel ang702
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Institute of English and American Studies
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Grundschule) English (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) English (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) English (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Gehring, Wolfgang (module responsibility)
  • Kramer, Christian (Module counselling)
  • Bakker, Sylke (Module counselling)
  • Freede, Lauren (Module counselling)
Prerequisites

abgeschlossenes Bachelor Studium (vgl. PO M.Ed. Gym §2)
aktive Teilnahme (vgl. fachspezifische Anlage §2)

Skills to be acquired in this module

Studierende können didaktische und methodische Problemstellungen beim Aufbau von fremdsprachlichen Kompetenzen reflektiert darstellen und auf Aspekte der Unterrichtsgestaltung übertragen und insbesondere

  •  Hypothesen und Theorien zum Fremdsprachenerwerb anwendungsorientiert beschreiben und erläutern
  • Ansätze und Verfahren kommunikativen Unterrichtens erläutern
  • Entwicklungen von fremdsprachlichen Fähigkeiten theoriegeleitet beschreiben
  • Neuere didaktische Konzepte auch digitalisierten fremdsprachlichen Lehrens und Lernens einordnen und erläutern 
  • Kriterien für die Evaluation von Unterrichtsmodellen theoriegeleitet entwickeln und benennen
  • Unterrichtsmodelle entwerfen und begründen
  • Unterrichtsmaterial lerner_innen- und kompetenzorientiert erstellen und in semi-authentische Unterrichtskontexte (Micro-Teaching) integrieren
  • Prozesse der Didaktisierung erörtern und auf Aspekte der Unterrichtsplanung sowie -durchführung anwenden
  • Dimensionen von Heterogenität, Diversität und Inklusion fachspezifisch aus fremdsprachendidaktischer Sicht für die Unterrichtspraxis erläutern und einordnen
Module contents

Ansätze und Verfahren kommunikativen Unterrichtens, Lerntheorien zur Entwicklung von fremdsprachlichen Fähigkeiten, neuere didaktische Konzepte fremdsprachlichen Lehrens und Lernens, Entwurf und Evaluation von Unterrichtsmodellen.

Im Modul werden fachbezogene Aspekte der Digitalisierung und Inklusion gemäß den Anforderungen der ländergemeinsamen KMK-Richtlinien für das Fach Englisch thematisiert

Literaturempfehlungen

wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben

Links

http://www.uni-oldenburg.de/anglistik

Language of instruction English
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Reference text

Das Modul sollte besucht werden im 1. oder 2. Studienjahr.
Das Modul soll innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden.

Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Exercises 2 SoSe oder WiSe 28
Seminar 2 SoSe oder WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Ende der Vorlesungszeit/Beginn der vorlesungsfreien Zeit

PF