ang702 - English Language Teaching (Vollständige Modulbeschreibung)

ang702 - English Language Teaching (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung English Language Teaching
Modulkürzel ang702
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Anglistik/Amerikanistik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Grundschule) Englisch (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Englisch (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Englisch (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Gehring, Wolfgang (Modulverantwortung)
  • Kramer, Christian (Modulberatung)
  • Bakker, Sylke (Modulberatung)
  • Freede, Lauren (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen

abgeschlossenes Bachelor Studium (vgl. PO M.Ed. Gym §2)
aktive Teilnahme (vgl. fachspezifische Anlage §2)

Kompetenzziele

Studierende können didaktische und methodische Problemstellungen beim Aufbau von fremdsprachlichen Kompetenzen reflektiert darstellen und auf Aspekte der Unterrichtsgestaltung übertragen und insbesondere

  •  Hypothesen und Theorien zum Fremdsprachenerwerb anwendungsorientiert beschreiben und erläutern
  • Ansätze und Verfahren kommunikativen Unterrichtens erläutern
  • Entwicklungen von fremdsprachlichen Fähigkeiten theoriegeleitet beschreiben
  • Neuere didaktische Konzepte auch digitalisierten fremdsprachlichen Lehrens und Lernens einordnen und erläutern 
  • Kriterien für die Evaluation von Unterrichtsmodellen theoriegeleitet entwickeln und benennen
  • Unterrichtsmodelle entwerfen und begründen
  • Unterrichtsmaterial lerner_innen- und kompetenzorientiert erstellen und in semi-authentische Unterrichtskontexte (Micro-Teaching) integrieren
  • Prozesse der Didaktisierung erörtern und auf Aspekte der Unterrichtsplanung sowie -durchführung anwenden
  • Dimensionen von Heterogenität, Diversität und Inklusion fachspezifisch aus fremdsprachendidaktischer Sicht für die Unterrichtspraxis erläutern und einordnen
Modulinhalte

Ansätze und Verfahren kommunikativen Unterrichtens, Lerntheorien zur Entwicklung von fremdsprachlichen Fähigkeiten, neuere didaktische Konzepte fremdsprachlichen Lehrens und Lernens, Entwurf und Evaluation von Unterrichtsmodellen.

Im Modul werden fachbezogene Aspekte der Digitalisierung und Inklusion gemäß den Anforderungen der ländergemeinsamen KMK-Richtlinien für das Fach Englisch thematisiert

Literaturempfehlungen

wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben

Links

http://www.uni-oldenburg.de/anglistik

Unterrichtssprache Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise

Das Modul sollte besucht werden im 1. oder 2. Studienjahr.
Das Modul soll innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden.

Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 1 Seminar und 1 Übung (English for Educational Purposes )
(Modul sollte besucht werden im 1. oder 2. Studienjahr)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Übung 2 SoSe oder WiSe 28
Seminar 2 SoSe oder WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Ende der Vorlesungszeit/Beginn der vorlesungsfreien Zeit

1 Prüfungsleistung:
1 Hausarbeit oder
1 Referat/Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung oder
1 Portfolio oder
1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung

Für Studierende mit Studienbeginn ab WS 2022/23:
2 Prüfungsleistungen:
1 Hausarbeit oder
1 Referat/Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung oder
1 Portfolio oder
1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung
(6 KP)

und

1 Portfolio (3 KP)
 

Hinweis:
Die von den Lehrenden festgelegte aktive Teilnahme in den Übungen wird mit bestanden / nicht bestanden gewertet.
Hinweis zur Liste der Lehrenden: Bitte beachten Sie, dass jeweils die im Semester Lehrenden prüfungsberechtigt sind.