kum250 - Kunstvermittlung in Museum und Ausstellung, schulischen und außerschulischen Kontexten (Vollständige Modulbeschreibung)

kum250 - Kunstvermittlung in Museum und Ausstellung, schulischen und außerschulischen Kontexten (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Kunstvermittlung in Museum und Ausstellung, schulischen und außerschulischen Kontexten
Modulkürzel kum250
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Kunst und visuelle Kultur
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Kunst (Master of Education) > Frühere Module
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Sturm, Eva (Modulverantwortung)
  • Oetken, Mareile (Modulberatung)
  • Henschel, Alexander (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Aktive Teilnahme.
Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Lernens.

Für den Professionalisierungsbereich im Bachelor gilt:

Bei der Anmeldung zu den Veranstaltungen eines Moduls haben „facheigene“ Studierende grundsätzlich Vorrang, d.h. fachfremde Studierende können nur Veranstaltungsplätze belegen, die nicht von Fachstudierenden benötigt werden

Interessierte fachfremde Studierende müssen vor der (endgültigen) Anmeldung zu einem Modul mit den Modulverantwortlichen klären, ob sie die für den erfolgreichen und konstruktiven Besuch erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, d.h. über die erforderlichen Kompetenzen verfügen. Über die Art des Nachweises dieser Kompetenzen entscheidet der/die Modulverantwortliche (Gespräch, Test, o.ä.)
Kompetenzziele
  • Vertiefte Kenntnisse von Theorie und Praxis der Vermittlung in schulischen und außerschulischen Kontexten

  • Vertiefung der Fähigkeit zur reflektierenden Eigenerfahrung in Vermittlungsprozessen

  • Entwürfe und Erprobungen von Lehrkonzepten für schulische und außerschulische Kontexte
Modulinhalte
AM 5 baut auf BM 4 auf. Es ist Pflichtmodul für alle Studierenden mit Ausnahme jener, die den M. ED. GHR anstreben. Sie studieren das Modul im Masterstudiengang. In AM 5 wird das breite Angebot aus BM 4 fokussiert auf die Reflexion eigener und fremder künstlerischer Praxis sowie auf ausgesuchte Theoriemodelle. Sowohl die Institution Schule als auch die Institution Museum werden nicht als statische Gebilde begriffen, vielmehr ist auch deren Veränderung Thema dieses Moduls.
Literaturempfehlungen
Die jeweils gegenstandsbezogene und aktuelle Literatur wird bei der Ankündigung der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben
Links
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Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
AM 5 | 6 KP | 1 V / 1 S; 1 Ü | 4./6. FS; je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht | Sturm
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Modullevel AC (Aufbaucurriculum)
Lehr-/Lernform 1 V/S und 1 Ü, Exkursionen nach Möglichkeit
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Übung 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Ende des Semesters
1 Prüfungsleistung:

1 praktische-theoretische Hausarbeit,
1 Portfolio oder
1 Referat oder
1 mündliche Prüfung (bei Gruppenprüfungen pro Person 15 Min.)