Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
20.10.2020 14:02:49
pb049 - Listening-Learning-Inclusion (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Listening-Learning-Inclusion
Module code pb049
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Faculty/Institute Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Used in course of study
  • Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Business Administration and Law (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Business Informatics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Comparative and European Law (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Engineering Physics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Environmental Science (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Intercultural Education and Counselling (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Physics, Engineering and Medicine (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Sustainability Economics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Art and Media (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Dutch Linguistics and Literary Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economic Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Elementary Mathematics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme English Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Gender Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme German Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme History (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Material Culture: Textiles (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Music (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Philosophy / Values and Norms (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Politics-Economics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Protestant Theology and Religious Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Slavic Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Sport Science (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Technology (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
Contact person
Module responsibility
Authorized examiners
Entry requirements
Skills to be acquired in this module
Nachdem Studierende die Veranstaltung besucht haben, können sie

1. Fachkompetenzen
  • (sonder-)pädagogische Handlungsfelder in Bezug auf Menschen mit Hörschädigungen identifizieren
  • Formen von Hörschädigung sowie Hilfsmittel und Kommunikationsstrategien differenzieren

2. Methodenkompetenz
  • die internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF), im Kontext von Auswirkungen von Lärm auf Gesundheit und Lernverhalten, anwenden,
  • methodisch-didaktische Maßnahmen zur Organisation von Lehr-Lernumgebungen unter Einbezug der Wechselwirkungen zwischen gewählten Arbeitsformen und dem Arbeits- und Sozialverhalten beurteilen.

3. Sozialkompetenz
  • Diversitätsaspekte im eigenen professionellen Handeln integrieren,
  • eigenes Wissen und Kompetenzen validieren.
Module contents
Um einen möglichst breiten Überblick über die Thematik Hören und Beeinträchtigungen im Sprachverstehen zu geben, werden entsprechende Inhalte aus der Raumakustik und Medizin sowie pädagogische und didaktische Maßnahmen bearbeitet und miteinander in Beziehung gesetzt.
So wird z. B. den Fragen nachgegangen, wie die Raumakustik das Lernen beeinflusst, welche Wirkung Lärm auf Menschen hat, welche Arten von Hörbeeinträchtigungen es gibt und wie sich diese auf die verschiedenen Lebensbereiche auswirken, welche Bedeutung eine Hörbeeinträchtigung für die Entwicklung hat und wie der Umgang mit diversitären (Lern-) Gruppen erfolgreich umgesetzt werden kann.

Durch den Einbezug verschiedener Gastreferent_innen wird ein Einblick in die Praxis ermöglicht und mit den erworbenen theoretischen Inhalten verglichen.
Vorlesung und Seminar sind hierbei sinnvoll und eng miteinander verknüpft. In der Vorlesung vermittelte theoretische Inhalte werden im Seminar mit Hilfe praktischer Übungen erneut aufgegriffen, angewendet und auf den (sonder-) pädagogischen Alltag transferiert.
Reader's advisory
Aschendorff, A. (2012). Frühes Hören: Hörschädigungen ab dem ersten Lebenstag erkennen und therapieren n. A. Leonhardt (Ed.). München: Reinhardt.
DIN 18041. Hörsamkeit in kleinen bis mittelgroßen Räumen. Hrsg. Deutsches Institut für Normen e. V.. Berlin: Beuth Verlag 2013.
Huber, L. (Ed.). (2002). Die akustisch gestaltete Schule: auf der Suche nach dem guten Ton; mit 13 Tabellen (Vol. 3). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Lazarus, H., Sust, C. A., Steckel, R., Kulka, M., & Kurtz, P. (2007). Akustische Grundlagen sprachlicher Kommunikation. Berlin Heidelberg: Springer.
Leonhardt, A. (2010). Einführung in die Hörgeschädigtenpädagogik. 3., überarb. und erw. Aufl. Stuttgart: UTB.
Nocke, C. (2014). Raumakustik im Alltag. Hören-Planen-Verstehen. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag.
Oberdörster, M., & Tiesler, G. (2006). Akustische Ergonomie der Schule. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, Verl. für Neue Wiss.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Modullevel Abschlussmodul (Abschlussmodul)
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lern-/Lehrform / Type of program
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload attendance
Lecture
Es muss auch das Seminar dazu besucht werden!
2.00 SuSe and WiSe 28 h
Seminar
Es muss auch die Vorlesung dazu besucht werden!
2.00 SuSe and WiSe 28 h
Total time of attendance for the module 56 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
im laufenden Semester
KL