Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
28.01.2023 08:04:46
pb387 - Themen der Didaktik der Biologie (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Themen der Didaktik der Biologie
Modulkürzel pb387
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Chemie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Engineering Physics (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Physik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Biologie
Zuständige Personen
Hößle, Corinna (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Vertiefende Vermittlung wesentlicher Aspekte der Biologiedidaktik.

Kenntnisse zu aktuellen Fragestellungen, Vertieftes Verständnis zentraler Zusammenhänge

Kritische Analyse, Diskussion und Präsentation von Zusammenhängen und sich daraus ergebender Konsequenzen

Teamfähigkeit, Projekt- und Zeitmanagement

 

+biologische Fachkenntnisse

++fächerübergreifende(s) Kenntnisse & Denken

+Abstraktes, logisches, analytisches Denken

++vertiefte Fachkompetenz in biologischem Spezialgebiet

+Datenpräsentation und evidenzbasierte Diskussion in Wort und Schrift

+Teamfähigkeit

++(wissenschaftliche) Kommunikationsfähigkeit

+Projekt- und Zeitmanagement

Modulinhalte
In diesem Modul werden verschiedene Aspekte der Biologiedidaktik behandelt und oben genannte Kompetenzziele vermittelt. In Abhängigkeit vom konkreten Thema werden variierende Veranstaltungen angeboten (V, SE, PR, EX).
Literaturempfehlungen

Nerdel, C. (2017). Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik. Springer Berlin Heidelberg.

 

Dittmer, A., Bögeholz, S., Gebhard, U., & Hößle, C. (2019). Kompetenzbereich Bewertung–Reflektieren für begründetes Entscheiden und gesellschaftliche Partizipation. In Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (pp. 187-208). Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg.
Links
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
Aufnahmekapazität Modul 15
Modullevel / module level PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart / typ of module Wahlmodul / Opportunity
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge Grundkenntnisse Biologiedidaktik
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Klausur (ca. 120 Min.) oder
1 Portfolio (2 - 8 Leistungen) oder
1 Hausarbeit (ca. 30 Seiten) oder
1 mündl. Prüfung (ca. 30 Min.) oder
1 Referat (ca. 30 Min.) oder
1 Posterpräsentation
Lehrveranstaltungsform VA-Auswahl
SWS 4
Angebotsrhythmus SoSe oder WiSe
Workload Präsenzzeit 56 h