sop718 - Soziale und berufliche Inklusion - Integration - Rehabilitation (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Soziale und berufliche Inklusion - Integration - Rehabilitation |
Modulkürzel | sop718 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Abschluss des BA-Studiums |
Kompetenzziele | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage • rechtliche Bedingungen sozialer und beruflicher Inklusion und Integration zu benennen • Wissen über die soziale und berufliche Inklusion und Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen / special needs anzuwenden • soziale bzw. Bildungsbarrieren und deren Überwindung zu benennen und zu analysieren • Wissen über die sonderpädagogische Unterstützung beim Schriftspracherwerb und bei der Entwicklung von mathematischem Denken anzuwenden • Lehr- und Lernmaterialien für die spezifischen Entwicklungsbedürfnisse von Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf bezügliche ihrer Evidenzbasierung zu beurteilen und zu adaptieren • Ihr Handlungswissen im Rahmen des selbst gewählten Förderschwerpunkts auf Lernbedingungen im Erstunterricht zu beziehen |
Modulinhalte | Eine Vorlesung im Sommersemester: Rechtliche und institutionelle Fragestellung im Arbeits- und Handlungsfeld der sonder- und Rehabilitationspädagogik Inhalte der Veranstaltung sind:
Ein Seminar im Sommersemester: Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht z.B.:
Ein Seminar im Wintersemester: Vertiefung in Bezug auf eine Fragestellung der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration:
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Literaturempfehlungen | Hartke, B., Koch, K. & Diehl, K. (2009). Förderung in der schulischen Eingangsstufe. Stuttgart: Kohlhammer. Hasemann, K. & Gasteiger, H. (2014). Anfangsunterricht Mathematik, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg: Springer Spektrum. Heimlich, U. & Wemberg, F. (Hrsg.) (2007). Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Kohlhammer. Hillenbrand, C. (2011). Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. München: Reinhardt, 3. Auflage. Schründer-Lenzen, A. (2013). Schriftspracherwerb, 4., völlig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer VS. Biermann, H. (2008). Pädagogik der beruflichen Rehabilitation. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. Cloerkes, G. (2007). Soziologie der Behinderten. Eine Einführung, 3. Auflage. Heidelberg: Winter. Orthmann Bless, D. & Stein, R. (Hrsg.) (2009). Private Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter. Baltmannsweiler: Schneider. Stein, R. & Orthmann Bless, D. (2009). Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen. Baltmannsweiler: Schneider. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 von 9 KP | 1 V: 291 und 1 S: 292 o. 293 o. 294 o. 269 o. 296 o. 297 | 2. FS | Hillenbrand 3 von 9 KP | 1 S | 3. FS. (im WiSe) |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | 6 von 9 KP | 1 V: 291 und 1 S: 292 o. 293 o. 294 o. 269 o. 296 o. 297 | 2. FS | Hillenbrand 3 von 9 KP | 1 S | 3. FS. (im WiSe) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 4 | 56 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Während und am Ende des Modulsemesters |
In einer der Vertiefungen wahlweise Hausarbeit, Referat bzw. Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung, Portfolio oder mündliche Prüfung. |